Kirche
„Tag der Religion“ in Neutraubling

Die Pfarrgemeinde verband ihr Pfarrfest mit einem „Tag der Religionen“.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
Das gemeinsame Friedensgebet fand am See statt. −Foto: Foto: Gertrud Kilgert

Wie Pfarrer Josef Weindl mitteilt, begann nach dem Essen im „Hotel am See“ in der Pfarrkirche ein musikalischer Impuls zum Tag der Religionen, gestaltet von Diakon Manuel Hirschberger und dem Chor Laudamus unter Leitung von Luise Raith. Anschließend wurden Kinder und Erwachsene aller Konfessionen und Religionen eingeladen, die Kirche durch eine Kirchenrallye zu erkunden.

Außerdem wurde die Möglichkeit geboten, die Orgel, den Dachboden der Kirche und den Kirchturm zu besichtigen. Viele Interessierte sahen zum ersten Mal die Glocken der Pfarrkirche und rätselten über die Zahl der Orgelpfeifen (2000 an der Zahl). Der Tag der Religionen endete mit einem Friedensgebet am Neutraublinger See. Mit dabei war neben Pfarrer Josef Weindl von der katholischen Kirche und Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter von der evangelischen Kirche auch der Imam der Neutraublinger DITIP-Moschee. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Harald Stadler beteten die Angehörigen um Frieden in der Stadt, im Land und in der ganzen Welt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die Kirchenmusikerin Steffi Rademacher.