Polizeibericht
Telefonbetrüger bleiben erfolglos

Ein Mann gab sich als Polizist aus und forderte von einer Pettendorfer Seniorin 45 000 Euro. Sein Trick wurde durchschaut.

24.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:56 Uhr
Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern, die sogenannte Schockanrufe durchführen. −Foto: Beate Weigert

Einen sogenannten Schockanruf erhielt am Montag, gegen 12.15 Uhr eine 90-Jährige in Pettendorf. Die unbekannte weibliche Anruferin teilte wahrheitswidrig mit, dass die Enkelin der Seniorin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und sich jetzt in Untersuchungshaft befände.

Die Frau übergab das Telefon ihrem Sohn. Jetzt forderte ein männlicher Anrufer, der sich als Polizeibeamter ausgab, 45 000 Euro, um die Entlassung aus der Untersuchungshaft erwirken zu können. Der Angerufene erkannte jedoch die Betrugsmasche und beendete das Telefonat.