Verkehr
Tempo 30 durch Brennberg erneut abgelehnt

Mehrfach hat die Gemeinde beim Landratsamt beantragt, für das durch Brennberg führende Stück der Kreisstraße R42 Tempo 30 zu erlassen.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Resi Beiderbeck
Als eng und gefährlich empfinden Anwohner und Passanten die Ortsdurchfahrt. Im Landratsamt sieht man das anders. −Foto: Resi Beiderbeck

Mehrfach hat die Gemeinde beim Landratsamt im Sachgebiet Verkehrswesen beantragt, für das durch Brennberg führende Stück der Kreisstraße R42 eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 Stundenkilometern zu erlassen.

Erneut wurde der Antrag abgelehnt. Die Begründung lautet: „Nach Paragraf 45, Absatz 9, kann Tempo 30 nur dort verhängt werden, wo es aufgrund der besonderen Gefahrenlage notwendig ist“.

Für die Brennberger Ortsdurchfahrt könne man dies nicht erkennen. Der Gemeinde werde es allerdings nicht untersagt, ein Schild „Freiwillig Tempo 30“ aufzustellen. Schwer enttäuscht zeigte sich der Gemeinderat von dieser Entscheidung. Lediglich dem Antrag, zwischen Fahndorf und Brennberg eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h zu veranlassen, wurde vom Landratsamt stattgegeben. (lbi)