Landkreis Regensburg
Tennis: SV Wenzenbach wächst und wächst

Die Abteilung vergrößerte sich innerhalb von zwei Jahren enorm. Die Mitglieder wählten nun ihre Führung neu.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Die Tennisplätze des SV Wenzenbach werden langsam wieder eingewintert. −Foto: Andreas Maciejewski

Die Tennisabteilung des SV Wenzenbach hat die Sommersaison beendet - und ihre Führungsmannschaft neu gewählt. Die Neuwahl fand anlässlich der jährlichen Mitgliederveranstaltung in der Tennishütte am Roither Weg teil.

Hier wurde die bisherige Abteilungsleitung in ihren Ämtern bestätigt. Marcus Schaffranka bleibt Abteilungsleiter, sein Stellvertreter ist Thomas Jobst. Auch Marcus Arndt (Kassierer), Malte Buhr (Schriftführer), Werner Borst (Sportwart), Ludwig Erl (Jugendwart), Andreas Mantovan (stellvertretender Jugendwart), Sebastian Ettl (Vergnügungswart) und Andreas Maciejewski (Pressewart) führen ihre Ämter weiter.

Viel Jugend im Tennis-Verein

In seinem Bericht legte Schaffranka die aktuellen Mitgliederzahlen vor. Demnach ist die Tennisabteilung zuletzt enorm gewachsen. Diese zählt inzwischen 296 Mitglieder - rund 30 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Besonders erfreut zeigte sich die Abteilungsleitung darüber, dass sich vor allem der Jugendbereich vergrößert hat. 120 Kinder und Jugendliche begeistern sich für den Tennissport in Wenzenbach.

Näheres dazu erläuterte Erl in seinem Bericht als Jugendwart. Im Sommer wurde der Nachwuchs in 18 Gruppen trainiert. Dabei war der Jahrgang 2015 der jüngste, der Jahrgang 2004 der älteste. Auch bei den Vereinsmeisterschaften ging es hoch her, 67 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Auch die Teilnehmerzahl im Wintertraining 2021/2022 hat sich mit 96 deutlich erhöht.

Das plant der SV Wenzenbach Tennis

Ein wichtiger Punkt bei der Mitgliederversammlung war der Ausblick auf kommende Termine. Ob noch in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier stattfindet, wird angesichts steigender Inzidenzwerte erst noch entschieden. Für 2022 sind unter anderem ein Sommerfest, ein Weinfest, ein Schleiferlturnier und LK-Turniere geplant.

Im kommenden Jahr soll sich auch auf der Tennisanlage etwas ändern. Im Frühjahr soll eine Überdachung im Bereich der Eingangsseite an das Tennishaus angebaut werden. Der Hauptverein bezuschusst diese zur Hälfte. Außerdem wird darüber nachgedacht, ein digitales Platzreservierungssystem einzuführen. (am)