Hemau
Tischhöfer lobt „Knöllchen“-Aktion

Kurz vor Weihnachten hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz (ZV KVS Oberpfalz) nicht die Falsch-, sondern die Richtigparker im Visier.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:17 Uhr
Eine nette Geste für die Autofahrer sind die Schokoladen-Weihnachtsmänner. −Foto: Julia Rösch

Dann bekommen auch diese etwas an den Scheibenwischer geheftet – und zwar eine Dankeschön-Karte, mit Schokoladen-Weihnachtsmann versehen. Die Aktion findet auch in Hemau statt.

Eine Aktion, die auch ganz im Sinne von Bürgermeister Herbert Tischhöfer ist: „Genau wie im täglichen Zusammenleben müssen wir auch im Straßenverkehr aufeinander achten. Ich finde es schön, dass die Aktion gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme belohnt.“

Die Aktion geht beim Zweckverband bereits in die fünfte Runde: „Manche Bürger kriegen erst mal einen kleinen Schreck, weil sie mit einem Knöllchen rechnen. Aber dann ist die Freude umso größer“, berichtet Simone Reinhardt, kommissarische Geschäftsführerin. Sie erklärt: „Wir wollen mit einer kleinen Aufmerksamkeit einfach mal bei all denen Danke sagen, die sich beim Parken vorschriftsmäßig und rücksichtsvoll verhalten.“