Alteglofsheim
Tolle Ergebnisse trotz Corona

Es ist schon das zweite Schuljahr, das nicht regulär gelaufen ist.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Schulleiterin Frick, Tobias Nargang (1,7), Niklas Quereser (1,5), Christina Schuier (1,5), Tobias Biederer (Klassenleitung 9a), Eva Schuier (Rewag-Preis), Melina Doma (1,4), Konrektorin Hoffmann, Elternbeiratsvorsitzende Maria Janker, Schulverbandschef Heidingsfelder (v. l.) −Foto: Anita Beutlhauser

Die Pandemie hat besonders die Schülerinnen und Schüler betroffen. Diese mussten viele Wochen im Homeoffice verbringen. Trotzdem waren die Ergebnisse der Absolventen der Mittelschule Alteglofsheim heuer besonders erfreulich. 98 Prozent der Neuntklässler haben den Schulabschluss der Mittelschule, 82 Prozent der Regelschüler den Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit einem Gesamtschnitt von 2,1 geschafft. Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 haben alle Schülerinnen und Schüler des M-Zugs die Prüfungen zum Qualifizierenden Abschluss geschafft. Von den 45 Absolventen der 10. Klasse haben 44 den mittleren Schulabschluss absolviert, sieben davon mit der Note sehr gut. Die Abschlussfeierlichkeiten wurden wegen der Abstandsregelungen auf zwei Feiern aufgeteilt, eine für die 9. Klassen und eine für die 10. Klassen. Schulverbandsvorsitzender Herbert Heidingsfelder beglückwünschte die Absolventen zu ihren besonderen Leistungen. Sie seien an einem Wendepunkt ihres Lebens, er wünschte viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

Rektorin Elisabeth Frick war voll des Lobes. „Was ihr heuer geleistet habt, ist schon gigantisch. Ihr seid wirklich ein außergewöhnlicher Jahrgang.“ Damit meinte sie zum einen die schulischen Leistungen, die zu einem Gesamtergebnis der Schule weit über dem Landesdurchschnitt führten, aber auch den sozialen Zusammenhalt der Klassen und das vorbildliche Verhalten bezüglich der Corona-Regeln.

Schülersprecher Michael Sperger sagte „Dankeschön“ an alle Eltern, Lehrer und Unterstützer. Er freute sich auch über das gute Ergebnis und gab noch auf den Weg: „Macht was draus.“ Schülersprecherin Domenica Gruber erinnerte an die vielen gemeinsamen Erlebnisse, die zum Zusammenhalt der Klassen beigetragen haben. Für die 10. Klassen sprachen Sabine D’Ascanio und Bettina Kaiser, die an einen Bergaufstieg erinnerten. (laz)