Einsatz
Tragischer Verkehrsunfall bei Wolfsegg

Ein 92 Jahre alter Autofahrer missachtete an der Kreisstraße R39 die Vorfahrt. Er starb noch an der Unfallstelle.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:04 Uhr
Bei einem Unfall in Wolfsegg hatte eine missachtete Vorfahrt tödliche Folgen. −Foto: VIfogra

Am Mittwochnachmittag hat sich auf der Kreisstraße R39 ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos ereignet. Der Unfallverursacher wurde dabei tödlich verletzt.

Gegen 16 Uhr fuhr laut Polizeiangaben ein 92-jähriger Mann mit seinem Auto (A-Klasse) auf der Gemeindeverbindungsstraße von Steinsberg kommend in Richtung Kreisstraße R39 bei Wolfsegg. An der Einmündung zur Kreisstraße fuhr er in diese ein und übersah dabei eine von links aus Regensburg kommende 55-jährige Frau, die mit ihrem Mini nach Wolfsegg unterwegs war. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, dabei wurden die Autos von der Fahrbahn geschleudert. Der Hergang des Unfalls konnte von einem unbeteiligten Verkehrsteilnehmer bestätigt werden, wie die Polizei mitteilte.

Beide Fahrer allein unterwegs

Die 55-jährige Mini-Fahrerin wurde schwerst verletzt und nach einer Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus abtransportiert. Für den 92-jährigen Fahrer der A-Klasse kam dagegen jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Beide Fahrer waren mit ihren Autos alleine unterwegs gewesen.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde laut Polizei in die Ermittlungen einbezogen. Sie ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an.

Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 25 000 Euro.

Mehrere Feuerwehren vor Ort

Verschiedene Rettungsdienste und Notfallseelsorger waren vor Ort. Die polizeiliche Unfallaufnahme wurden von den Feuerwehren Wolfsegg, Steinsberg, Hainsacker und Heitzenhofen unterstützt. Ab 20 Uhr war die Sperrung der Kreisstraße laut Polizei wieder aufgehoben.