MyMz
Anzeige

Pentling

Trinkwasser: Zweckverband steht gut da

Der Zweckverband zur Wasserversorgung Landkreis Regensburg-Süd hat aktuell ein dickes Finanzpolster.

Der Hochbehälter Hohengebraching ist Bestandteil des Wasserzweckverbands.  Foto: Josef Eder
Der Hochbehälter Hohengebraching ist Bestandteil des Wasserzweckverbands. Foto: Josef Eder

Pentling.Dies wurde bei der Verbandsversammlung deutlich, die im Bürgersaal des Pentlinger Rathauses tagte. Einstimmig wurde dort der Jahresabschluss 2017 verabschiedet. Die Bilanz weist auf der Aktiv- und der Passivseite eine Summe von 22,83 Millionen aus. Der Zweckverband ist schuldenfrei. Die flüssigen Mittel beliefen sich zum Ende des Prüfungsjahres auf neun Millionen Euro. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Anlagenzugänge aufgrund der Übernahme der Wasserversorgungen von Aufhausen und Bach an der Donau höher sind als die Abschreibungen.

Die Gewinn- und Verlustrechnung ergibt ein Minus von 17800 Euro. Gemäß dem Wirtschaftsplan war für ein Verlust von 0,6 Millionen kalkuliert worden. Verantwortlich für erheblich geringeren Verlust sind höhere Gebühreneinnahmen sowie geringere Ausgaben für bezogene Leistungen. Wegen der damit verbundenen Überdeckung bei den Wassergebühren war erneut eine Rückstellung in Höhe von 0,5 Millionen zu bilden. Berücksichtigt sind im Jahresergebnis 2017 auch Abschreibungen in Höhe von 0,43 Millionen Euro auf zuwendungsfinanzierte Anlagenteile, sagte Verbandsvorsitzender Josef Peutler.

Prüfungsausschuss-Vorsitzender Wolfgang Heigl (Pentling) trug das Ergebnis der örtlichen Rechnungsprüfung vor. Einstimmig wurde die Jahresrechnung angenommen. In den nächsten Tagen beginnt das Prüfungsverfahren für das Abrechnungsjahr 2018. Peutler gab bekannt, dass bei den Gehältern der Beschäftigen eine Umstellung erfolgt ist. Ein Mitarbeiterin des Sachgebietes 13 (Beitrags- und Gebührenwesen) hatt zum 30. September gekündigt. Am 1. Oktober trat ihr Nachfolger seinen Dienst an. (lje)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht