MyMz
Anzeige

Musik

„Trotzdem“ zu Gast in Frankreich

Gemeinsam mit dem Chor aus Pielenhofens Partnergemeinde Crécy-la-Chapelle gab die Gruppe ein deutsch-französisches Konzert. Höhepunkt war die Ode an die Freude.

Die Gruppe „Trotzdem“ (im Vordergrund) mit dem Chor Petit Choeur du Grand Morin bei ihrem Auftritt in der Kathedrale von Meaux.

PIELENHOFEN. Eine besondere Ehre wurde der Gruppe „Trotzdem“ zuteil. Mit einem Konzert eröffneten die Musiker um Chorleiterin Marianne Gruber in der gotischen St-Étienne Kathedrale in Meaux die „Nacht der offenen Kirchen“. Fast zwei Jahre ist es her, dass die Gruppe „Trotzdem“ gemeinsam mit dem Chor „Petit Coeur du Grand Morin“ aus Pielenhofens Partnergemeinde Crécy-la-Chapelle ein deutsch-französisches Konzert in der voll besetzten Pielenhofener Pfarrkirche gab. Nun standen die beiden Chöre erneut gemeinsam auf einer Bühne, diesmal allerdings im französischen Meaux.

Den Großteil des eineinhalbstündigen Konzertabends zum Auftakt der „Nacht der offenen Kirchen“ bestritten die Gäste aus Pielenhofen. Zum Repertoire gehörten neue, geistliche Lieder aus der Feder der Liedermacherin Kathi Stimmer-Salzeder aber auch unter die Haut gehende Gospelsongs wie „O happy day“ und melodiöse Rockklassiker wie „Wind of change“ von den Scorpions. Zur Begeisterung der vielen Zuhörer stellen die beiden Chöre ihr musikalisches Können aber auch gemeinsam unter Beweis. Zusammen mit dem Chor „Petit Coeur du Grand Morin“ sang „Trotzdem“ Beethovens „Ode an die Freude“, und zwar abwechselnd in deutscher und französischer Sprache. Dass die beiden Chöre auch eine herzliche Beziehung zueinander pflegen, zeigte sich anhand eines deutsch-französischen Freundschaftsliedes, das von Musikern aus Crécy eigens für den Anlass geschrieben und vertont sowie in der Kathedrale von Meaux von beiden Chören gemeinsam angestimmt wurde. Mit langanhaltendem Applaus bedankten sich die vielen Zuhörer schließlich bei den beiden Chören für einen großartigen Musikabend. (lck)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht