Vorfahrt missachtet
Unfall im Landkreis Altötting: Frau betrunken, Kind (6) verletzt

14.07.2022 | Stand 14.07.2022, 13:35 Uhr
Feuerwehrleute nehmen eines der Unfallfahrzeuge in Augenschein. −Foto: fib

Zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind und erheblichem Sachschaden an zwei Autos ist es am Donnerstag gegen 11.45 Uhr an der Einmündung der Kreisstraße AÖ 2 in die Kreisstraße AÖ35 (ehemalige B299) bei Unterhart (Landkreis Altötting) gekommen.



Eine beteiligte Pkw-Lenkerin war stark alkoholisiert. Nach Angaben der Polizei Altötting war ein 62-Jähriger aus Wenzenbach (Landkreis. Regensburg) mit seinem VW Golf aus Richtung Pleiskirchen auf der AÖ 2 unterwegs. An der Einmündung in die AÖ35 bei Unterhart wollte er nach links in Richtung Winhöring abbiegen, missachtete dabei aber die Vorfahrt einer Tögingerin (41), die mit ihrem Toyota Verso aus östlicher Richtung kam. Im Kreuzungsbereich prallten die beiden Wagen aufeinander. Der Anstoß war so heftig, dass der Toyota in eine angrenzende Wiese geschleudert wurde.

Bei der 41-Jährigen saßen noch eine Frau (27) aus Töging sowie deren sechsjähriges Kind im Auto. Das Kind wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizei Altötting fest, dass die 41-Jährige alkoholisiert war. Ein Test erbrachte ein Ergebnis von über einem Promille.

Anzeigen für beide Fahrer

Obwohl sie rein verkehrstechnisch gesehen am Unfall keine Schuld hat, kommt auf sie nun auch eine Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu. Der 61-Jährige wird wegen gefährlicher Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Straße war für rund zwei Stunden gesperrt. An die Unfallstelle gerufen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Töging und Winhöring, der Rettungsdienst und der Notarzt. Den Sachschaden an den beiden Pkw beziffert die Polizei mit jeweils rund 4000 Euro.

− afb