Polizeibericht
Unfall mit drei Lastwagen auf A3

Bei Sinzing bemerkte ein Lkw-Fahrer ein Stauende zu spät. Der Schaden beträgt mindestens 100 000 Euro.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Die rechte Spur der A3 in Fahrtrichtung Regensburg war bei Sinzing laut Polizei für etwa drei Stunden gesperrt. −Foto: Johannes Hirschlach

Mindestens 100 000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls mit drei beteiligten Lastwagen, der sich am Dienstag gegen 16.10 Uhr auf der A3 nahe der Anschlussstelle Sinzing ereignet hat.

Zum Unfallzeitpunkt befuhr laut Verkehrspolizei ein 38-jähriger Lastwagenfahrer die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg. Er bemerkte offensichtlich zu spät, dass ein vor ihm fahrender 49-jähriger Lkw-Fahrer staubedingt bremste. Der 38-Jährige fuhr auf das Fahrzeug des 49-Jährigen auf und schob dieses auf einen weiteren Sattelzug, der von einem 48-Jährigen gesteuert wurde.

Bergung gestaltete sich schwierig

Durch den Aufprall verkeilten sich die am Unfall beteiligten Fahrzeuge und mussten aufwendig geborgen werden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge musste die rechte Fahrspur bis kurz vor 19 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Verkehr staute sich entsprechend.