Polizei
Unter Drogen mit dem E-Scooter unterwegs

In Schierling stoppte die Polizei einen Betrunkenen auf dem E-Scooter. In Obertraubling fuhr ein Scooter-Fahrer mit Drogen.

20.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Ein Mann fährt mit einem E-Tretroller durch die Stadt. −Foto: Britta Pedersen/picture alliance/dpa

In Schierling hat die Polizei am Dienstagabend einen Mann erwischt, der betrunken einen E-Scooter steuerte.

Wie die Polizeiinspektion Neutraubling berichtet, kontrollierten die Beamten gegen Mitternacht in der Loiblstraße den 33-Jährigen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Wert „deutlich über dem erlaubten Grenzwert“. Zudem sei auf dem Scooter kein gültiges Kennzeichen angebracht gewesen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, ein Strafverfahren gegen den Fahrer eingeleitet.

Schon am Dienstagnachmittag hatten Polizei Neutraubling einen ähnlichen Fall: In Obertraubling hielten Beamte einen 28 Jahre alten E-Scooter-Fahrer an. Auch dort stimmte das Kennzeichen nicht: Es war nach Angaben der Polizei abgelaufen. Der Mann habe außerdem Anzeichen eines Drogenkonsums gezeigt. Ein Drogentest habe das bestätigt. Die Polizei fand laut Bericht außerdem „eine geringe Menge Marihuana“. Auch gegen den 28-Jährigen wurde ein Verfahren eingeleitet. (jh)