Gemeinde
Untersuchung für die Hauptstraße

Erstmalig wurde der Errichtung eines begrünten Flachdachs zugestimmt, weil es den wasserwirtschaftlichen und naturschutzrechtlichen Grundsätzen entspricht.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:00 Uhr
Mötzing aus der Luft: Die Hauptstraße ist deutlich zu sehen. −Foto: Tino Lex

Außerdem wurden bei der ersten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr alle Bauanträge genehmigt. Bezüglich der Baugrunduntersuchung für die Hauptstraße in Schönach ist eine weitere Vereinbarung mit der Teilnehmergemeinschaft Mötzing-Schönach über die Kostenbeteiligung notwendig. Die Gesamtkosten für die Untersuchung belaufen sich auf rund 13.500 Euro. Insgesamt erhält die Gemeinde eine Förderung in Höhe von 52 Prozent. Bei den Vermessungskosten und den Kosten für den laufenden Betrieb wird kein zusätzlicher Förderbonus gewährt. Der Gemeindeanteil liegt bei 63 Prozent. Laut Amt für Ländliche Entwicklung hat die Gemeinde eine sehr hohe Finanzkraft, die sich negativ auf die Zuschusshöhe auswirkt. Der Bürgermeister will ein Gespräch mit dem neuen Amtsleiter führen. Wie bereits berichtet, gab es während der Sperrung der B8 zahlreiche Straßenschäden in und um Schönach.

Das staatliche Bauamt hat jetzt zugesagt, die Instandsetzungskosten, insbesondere für die Bankette, zu übernehmen. Schäden gab es auch an einem Feldweg. Hier wurde bereits mit dem Verursacher Kontakt aufgenommen. Über einen Wettbewerb wurden schöne Fotos für die neue Gemeindehomepage gesucht. Da eine öffentliche Auswahl nicht möglich ist, wird dies jetzt der Gemeinderat via Punktesystem übernehmen. Für jedes veröffentlichte Bild gibt es Gutscheine. Bürgermeister Reinhard Knott gab in der Sitzung einen Rückblick auf das Jahr 2021. Aufgrund der Pandemie fand nahezu kein Vereinsleben statt, das Gründungsfest der FF Mötzing musste erneut abgesagt werden. Knott erläuterte die durchgeführten, gemeindlichen Maßnahmen, die sehr umfangreich waren. Anschließend gab es einen Ausblick auf dieses Jahr. Hier stehen die Dorferneuerung Mötzing-Schönach, die Kanalsanierung in Dengling und das Baugebiet Mötzing auf der Agenda. Investiert werden soll auch in die Erneuerung von Brückengeländern, die Verkehrssicherheit und den Radweg nach Rain. (ltg)