Verkehr
Verfolgungsjagd quer durch Wenzenbach

Jemand nahm der Polizei die Vorfahrt, gab Gas und hängte die Verfolger ab. Die Beamten fanden nur noch sein verlassenes Auto.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Die Polizei lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit einem Kia. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Nachdem am Montagmorgen gegen 6.45 Uhr ein weißer Kia Sportage mit Regensburger Zulassung von der Straße Im Weihertal nach links in die Hauptstraße einbog, ohne die Vorfahrt eines Streifenfahrzeuges der Polizeiinspektion Regenstauf auf der Hauptstraße zu beachten, entschieden sich die Beamten zu einer Kontrolle des Kia und setzten das Anhaltesignal. Als der unbekannte Fahrzeugführer dies bemerkte, gab er laut einer Pressemitteilung der Polizei Gas und bog mit hoher Geschwindigkeit nach links in die Josefstraße ein, wo er sich durch seine rücksichtslose Fahrweise über die Goethestraße, Pestalozzistraße und den Asternweg soweit von dem ihm mit Blaulicht folgenden Streifenfahrzeug absetzen konnte, dass die Beamten das Fahrzeug aus den Augen verloren. Da den Beamten das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges bekannt war, leiteten sie umgehend Überprüfungen am Wohnort und der Arbeitsstelle des Fahrzeughalters aus dem Landkreis ein.

Zeitgleich ging bei der Polizeieinsatzzentrale eine Mitteilung ein, dass ein weißer Pkw in Wenzenbach mit hoher Geschwindigkeit im Wasenstetter Weg an der Abzweigung zur Straße Im Weihertal mit einem Stromkasten kollidiert ist und das Fahrzeug seinen Weg einfach fortsetzte. Letztlich konnte der flüchtige weiße Kia verlassen am Ende der Straße Im Weihertal am Ortsrand unfallbeschädigt aufgefunden werden.

Da bislang unklar ist, von wem das Fahrzeug geführt wurde, bittet die Polizeiinspektion Regenstauf um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung zum Fahrer des weißen Kia Sportage, der gegen 6.45 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und rücksichtslos durch Wenzenbach fuhr. Mitteilungen dazu werden an die Tel.-Nr. (09402)9 31 10 erbeten. Sollten andere Verkehrsteilnehmer von dem weißen Kia gefährdet oder gar geschädigt worden sein, werden auch diese Personen gebeten, sich mit der Dienststelle in Regenstauf in Verbindung zu setzen.