Polizei
Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Ein 17-Jähriger übersah am Montag beim Abbiegen bei Pentling drei Rennradfahrer. Gegen ihn wird nun ermittelt.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Zwei Brüder und eine junge Frau wurden verletzt. −Foto: Armin Weigel/picture alliance / dpa

Am Montag, 19. Juli, um 14.55 Uhr fuhr ein 17-Jähriger im Rahmen des „Begleiteten Fahren“ mit seinem Vater auf der Staatsstraße 2143 von Bad Abbach kommend in Richtung Osten.

An der Einmündung der Kreisstrasse 4 wollte der 17-Jährige nach links in Richtung Seedorf abbiegen und ordnete sich daher auf dem Abbiegestreifen ein. Als er abbog, kamen ihm drei Fahrradfahrer entgegen. Zwei Brüder (19 und 20 Jahre) alt und ihre 20-jährige Begleiterin waren mit ihren Rennrädern in Richtung Bad Abbach unterwegs. Einer der beiden Brüder wurde frontal von dem abbiegenden Skoda erfasst und prallte gegen die Frontscheibe des Skodas. Die beiden anderen konnten ausweichen, stürzten dabei aber auf die Fahrbahn. Alle Radfahrer wurden mittelschwer beziehungsweise schwer verletzt in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der Vater und sein Sohn erlitten einen Schock und leichte Splitterverletzungen und wurden ebenfalls mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Räder wurden zum Teil erheblich beschädigt. Der Skoda wurde im Bereich der Motorhaube und der Frontscheibe beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf rund 16 000 EUR geschätzt. Gegen den 17-jährigen Fahranfänger wird wegen fahrlässiger Körperverletzung in drei Fällen ermittelt.