Personalwechsel
Veronika Portele hört als Ambulante auf

Die Geschäftsführerin der Ambulanten Alten- und Krankenpflegestation Regenstauf übergibt ihr Amt an Josef Hochmuth.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Monika Bucher
Wechsel bei der Ambulanten Alten- und Krankenpflegestation: Neuer Geschäftsführer Josef Hochmuth, Vorgängerin Veronika Portele, Pflegedienstleiterin Birgit Wach und Pfarrer Christian Blank (v.l.) stellen sich zum Gruppenfoto. −Foto: Monika Bucher

Einen Wechsel in der Geschäftsführung gab es jetzt bei der Ambulanten Alten- und Krankenpflegestation Regenstauf. Zum 30. September verabschiedete sich Veronika Portele aus persönlichen Gründen. Sie habe die Aufgabe als Geschäftsführerin sehr gerne ausgeübt, so Portele, wolle sich jetzt aber verstärkt ihrem zweiten beruflichen Standbein als Heilpraktikerin zuwenden. Auch auf mehr Zeit mit ihren fünf Enkelkindern freue sie sich, wie sie verriet. Portele übernahm zum 1. April 2019 die Geschäftsführung nach dem Ausscheiden von Fritz Wolf, war aber auch vorher schon 20 Jahre in der Verwaltung tätig. Die „Ambulante“, wie sie in der Bevölkerung genannt wird, ist ein Pflegedienst mit der Katholischen Kirchenstiftung St. Jakobus als Träger. Er wurde 1981 gegründet unter Pfarrer Georg Malterer, der von 1959 bis 1988 in St. Jakobus wirkte. Laut Pflegedienstleiterin Birgit Wach werden momentan rund 100 Patienten in ihrem Zuhause von Kirchberg bis Bubach betreut.

Dieses Jahr hätte das 40-jährige Jubiläum angestanden, musste coronabedingt jedoch verschoben werden. Jetzt ist geplant, die Feierlichkeiten mit einem Patientenfest im Januar 2022 im Rahmen des Umzugs in die neuen Büroräume abzuhalten. Diese werden gerade renoviert. Ab 1. Oktober tritt Porteles Nachfolger Josef Hochmuth aus Ramspau offiziell sein Amt an. Als Diplomkaufmann, der in Regensburg Betriebswirtschaft studiert hatte, bringt er die richtigen Voraussetzungen mit. Er war 30 Jahre lang Personalleiter im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg, bleibt also seinem Metier treu. Obwohl schon in Altersteilzeit, möchte er sich sozial weiterhin engagieren. Pfarrer Christan Blank ist Kirchenverwaltungsvorstand und als Pfarradministrator für die Pfarreien Regenstauf, Kirchberg auch für Ramspau zuständig und kannte Hochmuth als dortiges Kirchenchormitglied und Lektor. Das Amt war zwar im Regenstaufer Pfarrbrief ausgeschrieben, so Blank, es meldete sich jedoch niemand. Da hatte er die Idee Hochmuth zu fragen und dieser erwies sich als „Glücksgriff“, wie Blank betonte. (lmb)