Kontrolle auf der A3 bei Regensburg
Verschwundene Baumaschinen aufgetaucht - Diebstahl oder Versicherungsbetrug?

09.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:45 Uhr
Ob es sich bei den verschwundenen Baumaschinen um Diebstahl handelt, ist noch nicht klar. −Foto: Symbolbild: Jonas Güttler

Baumaschinen im Wert von mehreren 10.000 Euro hat die Polizei bei einer Kontrolle auf der A3 im Landkreis Regensburg entdeckt. Die Maschinen verschwanden zuvor auf einer Baustelle in Belgien.



Laut einem Bericht des Polizeipräsidiums Oberpfalz fiel den Beamten der Autobahnpolizeistation Parsberg am Donnerstag gegen 10 Uhr ein Sattelzug auf, der auf der A3 in Richtung Passau unterwegs war. Das Gespann war mit zwei Kompaktladern sowie einem Mini-Bagger beladen. Die Polizisten beschlossen das Gespann auf Höhe des Nittendorfer Ortsteils Pollenried (Landkreis Regensburg) zu kontrollieren.

Kaufverträge wahrscheinlich gefälscht

Zusammen mit anderen Unterlagen händigte der 32-jährige Fahrer Kaufverträge für die Baumaschinen aus. Den Polizisten fiel jedoch auf, dass der angebliche Verkäufer, eine Firma, zum Zeitpunkt der vermeintlichen Vertragsunterzeichnung nicht mehr existiert hatte. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Baumaschinen vor kurzem widerrechtlich von einer Baustelle in Belgien abtransportiert wurden. Die Polizei stellte sie deshalb sicher. Ihr Wert liegt im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Der Kraftfahrer, der vermutlich nichts über die Herkunft seiner Ladung wusste, durfte weiterfahren. Die weiteren Ermittlungen, unter anderem wegen Urkundenfälschung, hat die Kriminalpolizei Regensburg übernommen. Ob es sich um Diebstahl handelt, sei noch nicht klar, teilt Polizeisprecher Claus Feldmeier aus Nachfrage mit. Es könne sich eventuell auch um einen Versicherungsbetrug handeln.

− ln