Engagement
Vier Jahrzehnte Treue zum VdK Regenstauf belohnt

Eine besondere Auszeichnung nahmen Vorsitzender Michael Drindl und Hedwig Humbs vom VdK Regenstauf vor.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Monika Bucher
Michael Drindl (r.) und Hedwig Humbs (l.) vom VdK Regenstauf ehrten Fritz Meier (mit im Bild seine Frau). −Foto: Monika Bucher

Da wegen der aktuellen Situation keine Veranstaltungen des Ortsverbandes stattfinden, überbrachten sie dem 87-jährigen Fritz Meier in dessen Haus in der Lönsstraße für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit das Treueabzeichen in „Gold“, die Urkunde und ein Weinpräsent.

In seiner Laudatio betonte Drindl, Meier sei eines von inzwischen 750 000 Mitgliedern des Sozialverbandes in Bayern. Derzeit sei ein Grund zum Beitritt die soziale Spaltung und Chancenungleichheit zwischen Reich und Arm.

Nicht nur, aber auch deswegen, hätten von Januar bis September VdK-Sozialrechtsberater 258 793 Beratungen durchgeführt. Die Führung mit der Vorsitzenden Veronika Bentele, die die 2,1 Millionen Mitglieder deutschlandweit vertritt, werde genau beobachten, wie weit die Forderungen des VdK in der neuen Regierung gehört werden.

Die Corona-Pandemie habe in aller Schärfe die Mängel des Sozialsystems aufgezeigt. „Ob Rente, Gesundheit, Pflege, Barrierefreiheit und Inklusion oder Bildung, es braucht einen sozialen Aufschwung – und zwar jetzt“, so der Kreisvorsitzende Drindl.

Aktuell gehörten dem VdK Regenstauf rund 1185 Mitglieder aller Altersgruppen an. Er ist der größte von den 31 Ortsverbänden im Kreisverband Regensburg mit insgesamt über 12 000 Mitgliedern. (lmb)