Erziehung
Waldkindergarten ist fertig

Auf dem Grundstück der Familie Pretzl in Vorderkreith bei Beratzhausen ist vor der Eröffnung des Kindergartens alles bereit.

30.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:18 Uhr
Daniela Lang

Die Terrasse vor der Schutzhütte ist schon möbliert und Leiterin Renate Heinzelmannman kann mit den Kindern schon trommeln. Foto: Ingrid Kroboth

Das Warten hat ein Ende: Pünktlich zum Ferienende ist das Gelände im Wald der Familie Pretzl in Vorderkreith bereit für den Start des Waldkindergartens Beratzhausen. Schon vom Parkplatz aus sieht man, dass sich Einiges getan hat seit Baubeginn im Frühling. Über einen neu angelegten Schotterweg gelangt man in zwei Gehminuten vom Treffpunkt zum zentralen Punkt des zukünftigen, vom BRK getragenen Waldkindergartens. Das gerade fertiggestellte Schutzhaus samt WC-Häuschen fügt sich wunderbar in die umliegende Natur ein.

17 Betriebe spendeten Material

Bürgermeister Konrad Meier präsentiert mit Stolz das 22 Quadratmeter große Schutzhaus und dankt den Anwesenden: Baureferent Georg Fromm, Geschäftsleiter Dieter Kuberski, Zimmerermeister Gerhard Schmidmeier und Familie Pretzl: „Wir haben hier nun mit Sicherheit den schönsten Kindergarten im Ort“, so Meier.

Auftakt mit 13 Kindern

Auf der kleinen Terrasse des Schutzhauses spielt Renate Heinzelmann, die zukünftige Leiterin des Waldkindergartens, schon mit den Pretzl-Kindern. Die 48-jährige Erzieherin hat selbst drei Kinder und freut sich schon auf ihre neue Aufgabe. Sie und ihr Team, bestehend aus Steffi Richter, Kathrin Braun und Annika Eichenseer sind schon eine Woche vor dem Start vor Ort.

Heinzelmann verrät im Gespräch mit der MZ, dass sie ausgebildete Märchenerzählerin ist und sich sehr drauf freut, ihre Kunst den Kindern in Verbindung mit der Natur näherzubringen. „Und wer weiß, vielleicht wird das sogar zum Markenzeichen des Waldkindergartens“, so Heinzelmann. Nicht zuletzt wird Musizieren ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs werden. Es wurden verschiedene Rhythmus-Instrumente angeschafft und sogar ein Klavier aus dem Fundus einer Erzieherin wird den Weg in den Wald finden. Manuela Pretzl, die sich im vergangenen Jahr zur Erlebnisbäuerin weiterbilden ließ, verrät schon mal, dass die erste gemeinsame Aktion die Kartoffelernte mit anschließendem Lagerfeuer sein wird.

Am dritten Sonntag im September wird der Waldkindergarten offiziell eingeweiht und die gesamte Bevölkerung kann sich die neue Einrichtung anschauen.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.