Einsatz
Warum heulte nachts die Sirene?

Einige Hemauer wurden in der Nacht auf Montag aus dem Schlaf gerissen. Die Feuerwehr konnte schnell wieder abrücken.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Die Sirene riss in der Nacht auf Montag wohl einige Hemauer aus dem Schlaf. −Foto: David Santl

Für einige Hemauer dürfte es eine unruhige Nacht gewesen sein: Am frühen Montagmorgen gegen 3.30 Uhr begann plötzlich die Feuerwehrsirene zu heulen. Was war los?

Kommandant Thomas Ziegaus kann beschwichtigen: „Da war nichts. Es gab nur einen Fehlalarm bei einer Brandmeldeanlage.“ Warum deshalb die Sirene losgegangen ist, weiß er nicht. Die Hemauer Feuerwehr hat hier keinen Einfluss. „Das wird zentral gesteuert“, erklärt er.

Technischer Fehler denkbar

Eventuell habe es ein Technik-Problem bei der Zeitschaltung gegeben. Die Hemauer scheinen aber Verständnis zu haben: „Es hat niemand etwas gesagt“, so Ziegaus. Und eins darf ja auch nicht vergessen werden: Die Feuerwehrler rücken öfter in der Nacht aus – auch wenn es nur ein Fehlalarm ist.