Leitung
Wechsel an der Realschule

Andreas Hoffmann ist der neue Schulleiter der Staatlichen Realschule Obertraubling.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:30 Uhr
Landrätin Tanja Schweiger begrüßte Andreas Hoffmann als neuen Schulleiter der Staatlichen Realschule Obertraubling. −Foto: Foto: Beate Geier

Er trat die Nachfolge von Monika Müller-Sperl an. Der neue Schulleiter war als Realschuldirektor in den vergangenen fünf Schuljahren mit der Leitung der Realschule Furth im Wald betraut gewesen. Dort konnte Andreas Hoffmann laut Landratsamt hilfreiche Erfahrungen sammeln, um nun das Amt als neuer Schulleiter in Obertraubling anzutreten.

„Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse, die ich in der Schulleitung im Landkreis Cham gewonnen habe, an der Realschule Obertraubling umsetzen zu können“, sagte Hoffmann bei der Begrüßung durch Landrätin Tanja Schweiger. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem Landkreis. „Für Ihre neue Aufgabe wünsche ich Ihnen alles Gute, Freude und Erfolg zum Wohle der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler“, sagte die Landrätin.

Andres Hoffmann ist 48 alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach dem Abitur in Regensburg und dem Zivildienst studierte er Mathematik und Physik an der Universität Regensburg. Ein Jahr lange arbeitete er zusätzlich am Lehrstuhl Mathematik-Didaktik an einem Forschungsprojekt mit.

Die Lehrtätigkeit brachte ihn zuerst nach Ebersberg und Penzberg in Oberbayern, anschließend unterrichtete er in den folgenden sieben Jahren an der Realschule Hersbruck in Mittelfranken. Dort übernahm Andreas Hoffmann auch die Aufgaben des Systembetreuers, Fachbetreuers sowie die kommissarische Tätigkeit eines Konrektors.

Danach ergab sich für ihn die Chance, an die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz zu wechseln. Hier ist die Schulaufsicht mit Beratung der 34 Realschulen in der Oberpfalz mit damals gut 20 000 Schülern angesiedelt.