Schierling Wechsel in der Beratungsstelle
An der Außenstelle Schierling der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, die als „Erziehungsberatungsstelle“ bekannt ist, hat die Leitung gewechselt.

Schierling.Zum wöchentlich ganztägigen Sprechtag kommt künftig Diplom-Psychologin Daniela Groß. Die bisherige Leiterin, Diplom-Pädagogin Adelheid Richter, wechselt nach Kelheim. Bürgermeister Kiendl betonte bei der Übergabe die Wichtigkeit der Einrichtung und deren segensreiche Arbeit. Richter informierte, dass relativ viele Kinder schon ab sechs Jahren und bis ins Jugendlichenalter hinein in die Beratung kommen. Viele Probleme hängen auch mit Trennung und Scheidung der Eltern zusammen, doch es geht auch um Schutz gegenüber innerfamiliären Entwicklungen. Die Covid-19-Pandemie wirke sich wie ein Brennglas aus. „Probleme, die schon da sind, treten jetzt noch stärker hervor.“ Die scheidende Beraterin rühmte die Zusammenarbeit mit der Schule, der Schul-Sozialarbeit, dem Team der Evangelischen Jugendsozialarbeit, das die „Offene Ganztagsschule“ als Nachmittagsbetreuung betreibt, dem Familienstützpunkt und mit dem Markt.
Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.