MyMz
Anzeige

Kommunalpolitik

Wehr plant ein neues Fahrzeug

Im Gemeinderat Thalmassing stellte der Kommandant mögliche Varianten vor. Das Gerätehaus soll einem Neubau weichen.
Von Josef Eder

Das Feuerwehrgerätehaus Thalmassing soll mittelfristig ersetzt werden.  Foto: Josef Eder
Das Feuerwehrgerätehaus Thalmassing soll mittelfristig ersetzt werden. Foto: Josef Eder

Thalmassing.Der Kommandant der Feuerwehr Thalmassing, Thomas Scharl, stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung das Projekt „Feuerwehr#25“ vor . Es geht um die Neubeschaffung eines Löschfahrzeugs. Überlegungen dazu gibt es seit Ende 2017. Das zu ersetzende Einsatzfahrzeug ist 22 Jahre alt. Scharl präsentierte verschiedene Varianten mit den voraussichtlichen Kosten.

Um die gewünschten Modelle zu bekommen, sei zeitlich kein großer Spielraum mehr vorhanden, sagte Scharl. Ein deutscher Hersteller strebe einen Modellwechsel an. Das Fahrzeug eines österreichischen Herstellers falle unter den Tisch, denn hier könne die Wehr keine einsatztaktischen Ausbauwünsche einbringen. Es wäre ein Modell von der Stange mit voraussichtlichen Grundkosten von 332 000 Euro plus 15 000 Euro für Funktechnik. Abzüglich der Zuschüsse von circa 88 000 Euro – Endsumme 259 000 Euro.

Der deutsche Hersteller biete ein schweres Löschfahrzeug LF 20 mit 2000 Liter Wasser, pneumatischem Lichtmast und vier Atemschutzgeräten an. Voll ausgebaut wiegt es 13,5 Tonnen. Die Kosten bezifferte Scharl auf 312000 Euro plus 15 000 für Funk; Zuschuss: 100 000 Euro, Endpreis 227000 Euro. Das kleinere LF 10 hätte die gleiche Ausstattung aber nur 1000 Liter Wasser dabei. Endkosten: 218 000 Euro. Die Wehr präferiert diese beiden Varianten.

Neue Atemschutzgeräte nötig

Weiter führte Scharl aus, dass acht neue Atemschutzgeräte zu beschaffen seien. Bei den deutschen Fahrzeugen seien vier im Wert von 12 000 Euro inbegriffen. Also wären nur mehr vier zusätzliche zu beschaffen.

Die Neuanschaffung würde sich mit der Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses überschneiden. Beide Fahrzeuge würden ins aktuelle Gerätehaus passen. Die Neufahrzeuge anderer Gemeinden seien teurer gewesen. Eine Einsparung von bis zu 88 000 Euro sei so möglich.

Weitere Themen

  • Digitalfunk BOS:

    71 Pager zu je 1000 Euro werden für alle gemeindlichen Feuerwehren benötigt. Zuschuss: 800 Euro pro Gerät. Die Sammelbestellung läuft über das Landratsamt.

  • Zuschuss:

    SV Sanding erhält für die Heizungsrechnung 50 Prozent Zuschuss (maximal 2625 Euro).

  • Kommunalwahl:

    Helfer erhalten 50 Euro Erfrischungsgeld. (lje)

„Aus haushaltsrechtlicher Sicht ist zu sagen, dass die Anschaffung in 2023 mit 380000 Euro eingeplant ist. Für das neue Feuerwehrhaus sind in der mittleren Finanzplanung 2,5 Millionen Euro vorgesehen. Die letzte Kostenschätzung hierzu lag bei ca. 3,8 Millionen Euro. Eine Umplanung wird derzeit geprüft, um nach Möglichkeit mit diesem Ansatz auszukommen“, betonte Bürgermeister Helmut Haase in der Sitzung. In der mittleren Finanzplanung ist auch das Baugebiet Luckenpaint-Südost eingeplant. Wenn „Mühlfeld I“ 2020 erschlossen wird und ab 2021 in den „Verkauf“ geht, werde es wohl nicht vertretbar sein, den Verkauf von „Luckenpaint-Südost“ noch zusätzlich vorzunehmen, da dies für die Infrastruktur kaum hinnehmbar sei, so Haase. Daher sollten Erschließung und Verkauf nach hinten verschoben werden. Ursprünglich sei man von einer Erschließung 2020 ausgegangen.

Lücke in der Finanzplanung

„Nachdem der Grunderwerb bereits stattgefunden hat, würde durch eine Nichterschließung in der mittleren Finanzplanung voraussichtlich ein Loch von 350000 bis 450 000 Euro klaffen“, erklärte der Rathauschef. Zudem werde die Einkommensteuerbeteiligung für 2020 um ca. 100 000 Euro niedriger ausfallen als angenommen. Inwieweit diese Summe von bis zu einer halben Million Euro durch Haushaltsreste oder Minderausgaben oder Mehreinnahmen in 2019 kompensiert werden könne, sei erst im Rahmen des Jahresabschlusses absehbar. Die Gemeindeverwaltung wird entsprechende Planungen in die Wege leiten.

Mehr aus dem Landkreis Regensburg

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht