MyMz
Anzeige

Weigert und Blüml vertreten Sommer

Der Donaustaufer Marktrat wählte die Stellvertreter des Bürgermeisters.
Von Resi Luft

Christian Blüml (l.) und Wolfgang Weigert (r.) mit Jürgen Sommer  Foto: lre
Christian Blüml (l.) und Wolfgang Weigert (r.) mit Jürgen Sommer Foto: lre

Donaustauf.In der konstituierenden Sitzung des Marktrats Donaustauf in der Sporthalle wurden die acht ausgeschiedenen Markträte vom wiedergewählten Bürgermeister Jürgen Sommer mit einem Präsent verabschiedet. Für Sommer (SPD), der bei der Stichwahl gegen CSU-Herausforderer Christian Blüml gewann, ist es die 3. Amtszeit. Er bedankte sich bei den ehemaligen Markträten: „Danke für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.“

Routiniert vereidigte der Rathauschef im Anschluss die acht neuen Mitglieder des Marktrats. Als wichtigste Tagesordnungspunkte standen die Entscheidung, ob es neben dem 2. Bürgermeister auch einen 3. Bürgermeister geben soll, und die anschließende Wahl der Stellvertreter an. Es wurde beschlossen auch einen zweiten Stellvertreter zu wählen. Auf Vorschlag von Martin Sendlbeck wurde ohne Gegenkandidat Wolfgang Weigert (CSU) zum 2. Bürgermeister gewählt. Zwar war auch CSU-Bürgermeisterkandidat Christian Blüml vorgeschlagen, doch dieser lehnte mit den Worten „als 2. Bürgermeister stehe ich nicht zur Verfügung“ ab. Auf Weigert, der in der vergangenen Amtsperiode bereits 2. Bürgermeister war, entfielen 15 von 17 Stimmen. Bei der Wahl zum 3. Bürgermeister trat Blüml (CSU) gegen Brigitte West (Bürgerliste) an. Mit 11:6 Stimmen gewann Blüml die Abstimmung.

Die Besetzung der Ausschüsse und die Geschäftsordnung werden erst in der nächsten Sitzung am 28. Mai behandelt. Als Vertreter des Markts Donaustauf sitzen künftig neben Bürgermeister Jürgen Sommer für die SPD Bernd Kellermann (Stellvertreter Günter Tischler), für die CSU Christian Blüml (Helga Lorenz) und Wolfgang Weigert (Martin Sendlbeck), für die Bürgerliste Florian Eckert (Brigitte West) und für die Grünen Nico Bube (Martha Glück) in der Gemeinschaftsversammlung. Im Zweckverband Wasserversorgung Landkreis Regensburg Süd vertritt Bürgermeister Sommer den Markt Donaustauf. Vertreten wird er von Wolfgang Weigert.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht