Umwelt
Wertoffhof hat jetzt drei Tage geöffnet

Die Gemeinde verstärkt das Team mit einer Frau um eine weiteren Mitarbeiter. Klaus Reich scheidet zum 31. August aus.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Das Wertstoffhof-Team stellt sich mit der „Neuen“ und mit Bürgermeister Johann Biederer (rechts) dem Fotografen. −Foto: Gemeinde Pfatter

Das Serviceangebot der Gemeinde Pfatter in Sachen Entsorgung wurde erheblich verbessert: Seit vier Wochen gibt es im Wertstoffhof einen weiteren Öffnungstag. Die Öffnungszeiten wurden deshalb neu festgelegt: Dienstag von 16 bis 18 Uhr, Donnerstag von 15.30 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Die Bürger können ihre Wertstoffe und Abfälle damit an drei Tagen entsorgen, bisher waren es nur zwei Tage. Die Mitarbeiter des Wertstoffhofes stehen mit Rat und Tat zur Seite und koordinieren die Entsorgung der Wertstoffe sowie des Grünschnitts.

Der zusätzliche Tag habe bereits zu einer deutlichen Entzerrung bei den Besuchern geführt, bestätigte der Leiter des Wertstoffhofs, Franz Fuchs, auf Anfrage. Auch die Umstellung durch die zum Teil geänderten Öffnungstage sei problemlos verlaufen, sagte Fuchs. Nötig wurde dies, damit die vollen Wertstoffbehälter zwischendurch wieder geleert werden können.

Im Zusammenhang mit der Erweiterung des Öffnungsangebotes hat die Gemeinde Pfatter einen dritten Mitarbeiter im Wertstoffhof-Team eingestellt. „Mit Siegmund Denkert hat die Gemeinde einen hervorragenden und hochqualifizierten Mitarbeiter gefunden, der Anfang August seinen Dienst angetreten hat und bereits erste positive Erfahrungen sammeln konnte“, versicherte Bürgermeister Johann Biederer vor Ort.

Es gab noch einen weiteren Personalwechsel. Klaus Reich hatte angekündigt, dass er seinen Dienst im Wertstoffhof aus persönlichen Gründen zum 31. August beenden werde. An seinem letzten Arbeitstag verabschiedete der Bürgermeister Klaus Reich und betonte dabei: „Er war seit genau neun Jahren ein äußerst zuverlässiger und engagierter Mitarbeiter im Wertstoffhof.“ Die Gemeindeverwaltung bedanke sich herzlich für seine Arbeit und wünsche alles Gute für die Zukunft.

Der Rathaus-Chef stellte bei dieser Gelegenheit Martina Pecher aus Griesau als Nachfolgerin vor. Sie ist die erste weibliche Mitarbeiterin im Team des Wertstoffhofs. „Da ich Martina persönlich sehr gut kenne und schätze, kann ich behaupten, dass sie als weibliche Mitarbeiterin für diese Tätigkeit die besten Voraussetzungen mitbringt. Außerdem finde ich eine Frau im Team grundsätzlich sehr positiv. Sie bringt frischen Wind mit und wird mit Vorurteilen sprichwörtlich aufräumen“, betonte Biederer. Mitarbeiter der Abfallwirtschaft im Landratsamt übernehmen die Unterweisung der neuen Beschäftigten in Pfatter.