Aufführung
Wiener Melange begeisterte Publikum

In der Stadthalle Neutraubling konnte der Musikförderkreis ein besonderes Konzert anbieten, es war eine Mixtur.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Das Ensemble Delicanto gastierte und begeisterte in der Stadthalle Neutraubling. −Foto: Edwin Schicker

Das Ensemble Delicanto unter Leitung von Edyth Varga gastierte in der Stadthalle Neutraubling auf Einladung des Musikförderkreises (MFK) zusammen mit der Volksbühne Regensburg, wie ein Sprecher des MFK mitteilte. Ankündigt war eine „Wiener Melange“. Gleich zu Beginn wurde das Rätsel aufgelöst, um was es sich bei dieser Melange handelt: Eine Melange ist eine Mixtur, und so sollte es auch werden, ein Mix quer durch die Wiener Musikszene im weitesten Sinn. Von Johann Strauß hin zu ungarischen Melodien und weiter über Rossini bis nach Japan. Wer nun ein Dutzend Sänger erwartet hatte, sollte angenehm überrascht werden: Der Flügel war teilweise doppelt besetzt, eine virtuose Geigerin lieferte unter anderem ein bemerkenswertes Solo. Je zwei Solosängerinnen und zwei Solosänger rundeten das Repertoire ab.

Ein unglaublich abwechslungsreiches Programm, von a Capello bis zu bekannten Operettenmelodien, sollten nicht eine Sekunde an Langeweile aufkommen lassen. Ein hervorragend arrangiertes Programm, eine ausführliche Führung durch den Abend und ausgezeichnete Solokünstler zusammen mit einem harmonischen Chor überzeugten das Publikum voll. Das nächste Konzert des MFK ist am Freitag, 3. Dezember, im Theatersaal des Kulturhauses. Zu Gast ist dann das Duo La Vigno. Näheres dazu im Internet unter www.musikfoerderkreis.de.