Verbot
Wildcamper in Etterzhausen ertappt

Fünf Personen feierten an der Badestelle Etterzhausen und entzündeten ein Lagerfeuer - mitten im Naturschutzgebiet.

10.05.2021 | Stand 10.05.2021, 13:15 Uhr
Der Badeplatz Etterzhausen ist im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. −Foto: Paul Neuhoff

Zumindest wegen eines Verstoßes nach dem bayerischen Naturschutzgesetz werden fünf Personen angezeigt, die am Samstag, 8. Mai, gegen 14.15 Uhr, im Naturschutzgebiet bei der Badestelle Etterzhausen campierten und ein Feuer entzündet hatten. Inwieweit auch noch Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz vorliegen, müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei ergeben.

Erst vor wenigen Wochen hatten sich in Sinzing und Etterzhausen mehrere Naturjünger herumgetrieben. Rund 25 Menschen hatten dort ein längerfristiges Wohnprojekt in der Natur und neue ökologische Lebensformen im Sinn gehabt. Bei dem Vorfall am Samstag handelte es sich aber lediglich um fünf Personen aus dem Raum Nittendorf, die ihre Freizeit in der Natur verbringen wollten, so Andreas Niebler, Chef der zuständigen Polizeiinspektion Nittendorf.