Einkaufen
Wochenmarkt wechselt Standort

Das neue Domizil auf dem Rathausvorplatz bietet mehr Verkaufsfläche, mehr Parkmöglichkeiten – und ein größeres Sortiment.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Bereits gestern öffnete der Wochenmarkt am neuen Standort in Zeitlarn seine Pforten. −Foto: Harald Konopik

Seit September 2015 gibt es in der Gemeinde einen Wochenmarkt. In den Anfangszeiten war er auf dem Parkplatz des Hotels Bartholomäus beheimatet. Später zog der Markt in die Ortsmitte und fand seit Februar 2017 am Parkplatz vom dem Getränkemarkt Hausler statt. Dort boten am vergangenen Mittwoch zum letzten Mal die Standbetreiber ihre Waren an. Zum Abschied dankten die Standbetreiber mit einem „Geschenkkisterl aus frischen regionalen Produkten“ Lilo Sillner, der Geschäftsführerin der Labertaler Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler GmbH, für die jahrelange Beheimatung.

Der Grund ist der Standortwechsel vor das neue Rathaus: Bereits gestern öffnete der Wochenmarkt von 8 bis 12.30 Uhr am neuen Standort seine Pforten. Die Marktzeit wurde um eine halbe Stunde verlängert, um den Berufstätigen eine Einkaufsmöglichkeit in der Mittagspause zu schaffen. Wegen der Folgemärkte einiger Standbetreiber war eine weitere Verlängerung der Öffnungszeiten leider nicht möglich, erklärt Planerin Beate Küffner.

Bürgermeisterin Andrea Dobsch freut sich sehr über den Umzug des Wochenmarktes. „Mit dem Wochenmarkt wird der neue, schöne und große Rathausvorplatz belebt. Außerdem stehen mehr Verkaufsfläche und mehr Parkmöglichkeiten zur Verfügung“, informiert die Rathauschefin.

„Viel Planung steckt hinter dem Standortwechsel“, weiß Beate Küffner von der Rathausverwaltung zu berichten. Die Stromanschlüsse wurden gesetzt, eine Versicherung wurde abgeschlossen, weitere Standbetreiber wurden gefunden und ein neues Banner entworfen, das dauerhaft bei der Ortseinfahrt von Regensburg kommend auf den Wochenmarkt hinweist.

„Wir sind stolz, dass unser beliebtes Marktteam, bestehend aus Gemüse Westermeier, Beerhof Bio-Fleisch und Wurstwaren, Hofkäserei Koller vom Kollerhof, Das Dorfbackhaus und Blumen Hermann, alle mit umziehen. Schließlich sind sie seit der ersten Stunde mit dabei und haben sich einen großen Kundenstamm aufgebaut. Ich danke allen Beteiligten für ihre Treue. Der Wochenmarkt ist eine große Bereicherung für unsere Gemeinde“, zeigt sich Bürgermeisterin Dobsch stolz. Neu dazu kommen am neuen Standort in Zeitlarn die Stände Aromaria Kaffee, Kartoffelsack sowie Spargel Prückl-mayer.