MyMz
Anzeige

Wochenmarkt wird zum Renner

Eine Erweiterung des Angebots wird schon angedacht.
Von Martina Neu

Der Wochenmarkt wird gut angenommen.
Der Wochenmarkt wird gut angenommen. Foto: Martina Neu

Duggendorf.Ein eigener Wochenmarkt war ein schon lange gehegter Wunsch der Duggendorfer Bürger. Bürgermeister Thomas Eichenseher war selbst von der Idee begeistert und fand sofort spontane Unterstützer und Fieranten. Im März wurde ein Probewochenmarkt abgehalten, um zu sehen, ob er schlussendlich auch von der Bevölkerung angenommen werde. Dann kam das Corona-Virus und bremste die Umsetzung vorerst aus. Im Juni war es dann endlich soweit und der idyllische Dorfplatz wurde zum Wochenmarkt.

Während die Standbetreiber von der besonderen Atmosphäre des Standorts begeistert waren, freuten sich die Besucher über die breite Auswahl von regionalen Produkten. So war es kein Wunder, dass sich der Dorfplatz schnell füllte und sich die Marktbeschicker als auch die Besucher begeistert über den Wochenmarkt zeigten. Neben Gemüse Köstlmeier, der Dorfbackstube Prüfening, dem Kollerhof Schwaighausen und der Pasta von Mariposa sollen an den nächsten Markttagen noch weitere Anbieter dazu kommen. Angedacht sind laut Bürgermeister Eichenseher frische Eier und Eiernudeln von der Familie Ziegaus sowie je nach Witterung ein Kaffee- und Eisverkauf.

Ab dem Frühherbst soll dann ein Fischstand das Angebot bereichern. Im Vordergrund soll beim Wochenmarkt das Angebot von regional hochwertigen Lebensmitteln stehen. „Schnäppchen kann man woanders machen – wir setzen auf beste Qualität aus der Region, so dass man auch weiß wo die Lebensmittel herkommen“, so Thomas Eichenseher. Darüber hinaus werde es eine eigene Verkaufshütte der Gemeinde geben, die Vereinen und kleineren lokalen Anbietern zur Verfügung gestellt werden kann. Damit soll der Markt noch lebendiger und abwechslungsreicher werden. Denn schließlich gehe es darum, jeden Freitag von 14 bis 17 langfristig ein attraktives Nahversorgungsangebot für alle Bürger zu etablieren.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht