MyMz
Anzeige

Personalie

Wolfgang Scheuerer ist die neue Nummer 2

71 Delegierte des Bezirksfeuerwehrverbands wählten den Regensburger Kreisbrandrat zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden.
Von Heiner Stöcker

Die zwei Männer an der Spitze: Künftig leiten KBR Fredi Weiß (re.) und KBR Wolfgang Scheuerer den Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz. Foto: Stöcker
Die zwei Männer an der Spitze: Künftig leiten KBR Fredi Weiß (re.) und KBR Wolfgang Scheuerer den Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz. Foto: Stöcker

Oberpfraundorf.So viele und so hochrangige Feuerwehruniformen hat der kleine Ort Oberpfraundorf selten gesehen: Aus der ganzen Oberpfalz waren die Delegierten in den kleinen Ort im westlichen Landkreis Regensburg zu einer außerordentlichen Versammlung des Bezirksfeuerwehrverbands gekommen. Eine Neuwahl stand an.

Das Ergebnis: Wolfgang Scheuerer ist der neue stellvertretende Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz. Von 74 abgegebenen Stimmen vereinigte er an diesem Dienstagabend 71 auf sich. Der amtierende Kreisbrandrat (KBR) des Landkreises Regensburg beerbt damit Kreisbrandrat Anton Bögl aus Neumarkt, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste.

Im Video berichten die beiden Vorsitzenden von ihrer Zusammenarbeit

Video: Stöcker

Landrätin Tanja Schweiger, Beratzhausens Bürgermeister Konrad Meier und der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, Alfons Weinzierl, waren unter den ersten Gratulanten. Der Bezirksvorsitzende, KBR Fredi Weiß vom Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach, freute sich auf die Zusammenarbeit mit Scheuerer. „Wir kennen uns schon seit Jahrzehnten und ich bin froh und stolz, dass der Wolfgang mein Vertreter ist.“

Der Bezirksfeuerwehrverband ist das Bindeglied zwischen dem Landesfeuerwehrverband, den Kreisverbänden und den Feuerwehren vor Ort. Schwerpunkte der Arbeit sind unter anderem die Unterstützung bei Kampagnen und bei der Jugendarbeit. Der Bezirk Oberpfalz ist mit 1038 Feuerwehren und rund 44 400 aktiven Feuerwehrleuten einer der stärksten Verbände in Bayern.

Weitere Berichte von den Feuerwehren in der Region lesen Sie hier

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht