mz_logo

Landkreis
Samstag, 21. April 2018 27° 2

Jubiläum

Zum 10. Geburtstag aufgespielt

Die Züchmühler Musikanten feierten in Bernhardswald mit ihren vielen Fans. Die Spenden der Gratulanten gehen an den Förderverein „Mütter in Not“.
Von Peter Luft, MZ

Die Züchmühler Musikanten spielten sich selbst das Ständchen zu ihrem 10. Geburtstag. Foto: Luft

BERNHARDSWALD. Das war eine großartige Geburtstagsfete. Zarte Weisen, flotte Stücke, Blasmusik und Volksmusik mit Gesang vermittelten Heimatgefühle. Die Züchmühler Musikanten feierten ihren 10. Geburtstag. Die Gratulanten füllten den Lingauer Saal in Bernhardswald bis auf den letzten Platz. Die vier Vollblutmusiker verstanden es, mit ihrer Ausstrahlung und anspruchsvoller Musik, den Festabend zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Mit Applaus haben die Gäste nicht gespart. „Musik verbindet“, wissen auch die beiden Bürgermeister, Werner Fischer, Bernhardswald und Josef Schmid, Wenzenbach. „In dem Quartett steckt Power“, war auch der Regensburger „Hutkönig“ Robert Nuslan mit Begeisterung nah am Geschehen. Die Feier begann mit dem „Tafernmusikanten-Marsch“, gefolgt von der Polka mit dem passenden Titel „Die Kapelle hat gewonnen“. Hans Reinstein, der „Original-Zuchmühler“, erinnerte an die ersten Stunden, als die Kapelle aus der Taufe gehoben wurde. Er rief auch zum Schunkeln und zum Tanz auf. Reinhard Kerscher erläuterte den Programmablauf des musikalischen Repertoires, das mit Anekdoten begleitet wurde. In Gedichtform mit wohl gereimten und gewidmeten Versen gratulierten die Ehefrauen der Musiker zum kleinen Jubiläum.

Treue Freunde aus Sachsen überreichten zum Geburtstag Schmankerl aus dem Erzgebirge. Hans, Helmut, Andreas und Reinhard erfüllten mit der „Juke Box“ auch Sonderwünsche. Der Erlös aus den Spenden des Geburtstagsfests, bei dem kein Eintritt verlangt wurde, ging an den Förderverein „Mütter in Not“. Die Vorsitzende und Schirmherrin des Fests, Maria Eichhorn, war selbst anwesend. „Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Und wir konnten schon ehrenamtlich in 1450 Fällen mit Erfolg helfen“, dankte die frühere CSU-Bundestagsabgeordnete für die Spenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht