OBERTRAUBLING
Zum 99. Mal Maibaum aufgestellt

Der Tradition folgend pflegt der Heimat- und Volkstrachtenverein „Holzhacker“ seit 99 Jahren in der Dorfmitte bei der Pfarrkirche St. Georg das Maibaumaufstellen.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Kräftige Trachtler und Mithelfer stellten den neuen Maibaum in der Ortsmitte von Obertraubling auf. −Foto: Karl Matok

Der Verein kann im nächsten Jahr auf sein 100-jähriges Gründungsjubiläum zurückblicken. Auch die Gemeinde Obertraubling kann 2023 auf 1150 Jahre Ortsgeschichte zurückschauen.

Es werden im Jubiläumsjahr in einer Festwoche nicht nur die Gemeinde und der Trachtenverein feiern, sondern auch die Freiwillige Feuerwehr Obertraubling, die ihr 150-jähriges Bestehen begehen kann. Beginnen wird die Feuerwehr vom 23. bis 26. Juni. Während der Festwoche finden Veranstaltungen der Gemeinde statt. Vom 30. Juni bis 2. Juli wird das 100-jährige Gründungsfest des Trachtenvereins, verbunden mit dem 100-jährigen Bestehen des niederbayerischen Trachtengaues und 100 Jahre Trachtenbewegung Bayern, gefeiert.

Die Wurzeln des Maibaumaufstellens reichen in das Gründungsjahr 1923 des Vereins zurück. Damals wurden die Maibäume noch im Erdloch eingegraben. Heute hält den Baum ein starkes Gerüst aus Stahl. Nach Anbringen der Kränze und Girlanden sowie der Wipfelkrone präsentierte sich der 27 Meter hohe Baum nach zwei Jahren Corona-Pandemie festlich geschmückt am 1. Mai einer großen Zuschauerkulisse im Hof der Landwirtsfamilie Josef und Dominik Bäumel.

Nicht mehr auf den Schultern, sondern mit einem Oldtimer-Bulldog-Gespann des Thalmassinger Landwirts Michael Burgmeier, der den Baum stiftete, wurde der Maibaum von den Trachtlern mit Trachtenfreunden vom Patenverein „Stamm“ Regensburg, dem Trachtenverein „Immergrün“ aus Straubing und abgesichert von der Feuerwehr, zur Blasmusik der Trachtenkapelle Obertraubling-Wolfskofen zur Dorfmitte beim Rathaus begleitet. Unter Aufsicht von Bürgermeister Rudi Graß, TV-Ehrenvorsitzendem Erwin Steidl und Vorsitzendem Armin Schmid wurde der Baum vor vielen Zuschauern nach über einer Stunde in die Senkrechte gebracht. Die Trachtenkapelle sorgte für die musikalische Richtung. Die Jugend- und die Kindergruppe zeigten Volkstänze.

Nach anstrengender Arbeit wurde heuer erstmals das anschließende Maifest mangels Festplatz auf der Wiese in der Kreuzhofstraße, die ein Anwohner zur Verfügung stellte, gefeiert. (lok)