Polizei
Zwei Radl-Unfälle enden im Krankenhaus

In Edlhausen stieß eine Rennradfahrerin gegen einen Seat. Ein 80-jähriger Pedelec-Fahrer verletzte sich am Kopf.

10.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Die Regenstaufer Polizei wurde am Samstagnachmittag zu mehreren Radl-Unfällen gerufen. −Foto: Ole Spata/dpa

Mehrere Unfälle mit Radfahrern beschäftigten die Regenstaufer Polizei am Samstagnachmittag. Zwei Biker trugen keinen Helm und verletzten sich bei Stürzen am Kopf.

Seat-Fahrerin übersah Rennradfahrerin

Am späten Samstagnachmittag kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer 51-jährigen Rennradfahrerin und einer 26-jährigen Fahrerin eines Seat Ibiza. Der Pkw wollte in Edlhausen in die Hauptstraße einfahren. Gleichzeitig näherte sich die Radfahrerin auf dem Gehweg und stieß gegen den Pkw. Da für die Autofahrerin „Vorfahrt gewähren“ galt und die Radfahrerin den Gehweg an dieser Stelle nicht benutzen durfte, ermittelt nun die Polizei.

Bei dem Unfall wurde nach aktuellem Sachstand niemand verletzt und es entstand lediglich ein geringer Sachschaden.

Pedelec-Fahrer trug keinen Helm

Zur gleichen Zeit wurde die Polizeiinspektion Regenstauf zu einem weiteren Fall mit einem Radfahrer in Regendorf entsandt. Ein 80-jähriger Pedelec-Fahrer war beim Anfahren mit einem Kleidungsstück in den Speichen hängengeblieben und deswegen gestürzt. Dabei zog er sich eine Platzwunde am Kopf zu, welche sich mit einem Fahrradhelm eventuell hätte vermeiden lassen können. Einen solchen trug der Fahrradfahrer aber nicht.

Glücklicherweise wurde der Unfall von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Regendorf beobachtet, die dort gerade eine Übung abhielten. Somit waren sofort mehrere hervorragende Ersthelfer vor Ort, die den Leichtverletzten versorgen konnten, der im Anschluss ins Krankenhaus gebracht wurde.

Unglücklich auf den Kopf gefallen

Eine Stunde nach den vorherigen Unfällen, wurde die Polizei Regenstauf ein drittes Mal zu einem Unfall mit Fahrradbeteiligung hinzugezogen: Eine Teilnehmerin einer Fahrradtour touchierte zwischen Kleinanglhof und Kleinramspau ein anderes Fahrrad der Gruppe aus Unachtsamkeit und kam deswegen zu Fall, wobei sie unglücklich auf den Kopf fiel. Die 48-jährige Berlinerin wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Auch sie trug keinen Fahrradhelm.