MyMz
Anzeige

Realschule Obertraubling

Zwei Schüler erreichten Traumnote 1,0

Die Prüfungen sind geschrieben – die Paukerei hat sich gelohnt für die vier zehnten Klassen der Realschule Obertraubling.

Die Schulbesten der Realschule Obertraubling  Foto: Theresia Luft
Die Schulbesten der Realschule Obertraubling Foto: Theresia Luft

Obertraubling.Die Schüler trafen sich mit ihren Lehrkräften, Eltern und Ehrengästen zur feierlichen Zeugnisverleihung im Leo-Graß-Sportzentrum in Obertraubling. Groß war die Freude bei den drei Schulbesten – übrigens drei junge Männer , die Rektorin Monika Müller-Sperl gemeinsam mit Obertraublings Bürgermeister Rudolf Graß auszeichnete. Einen hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 hatten Felix Dischner und Thomas Riss erreicht. Matthias Bock gehörte mit 1,09 ebenso zu den Besten. Den Saint-ExupéryPreis für besondere Leistungen im Fach Französisch ging an Felix Dischner. Den Rewag-Preis, der besondere Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern auszeichnet, erhielt Matthias Bock. Des Weiteren gab es vom Elternbeirat für die Absolventen, die sich langjährig und in besonderem Ausmaß für die Schulgemeinschaft engagierten, einen Preis. Die jungen Damen und Herren brachten sich beispielsweise in der Schülermitverwaltung ein oder waren im Technikteam oder in der Schulband auch außerhalb der Unterrichtszeit aktiv. Rektorin Müller-Sperl stellte in ihrer Rede die Absolventen und Absolventinnen – an diesem Tag die Hauptpersonen – in den Mittelpunkt und ging auf die Artikel 1 und 20 a des Grundgesetzes sowie auf die Zeit der tiefgreifenden Veränderungen ein, die wir heute erleben. Sie erinnerte an die Europaprojekte oder an den ersten Friday for Future, an dem sich 120 Schüler aus der Realschule Obertraubling beteiligt hätten. „Das Rüstzeug für Euer Leben habt ihr von Euren Eltern und Lehrern erhalten. Nun macht etwas daraus“, gab die Rektorin ihnen mit auf den Weg. Glückwünsche gab es von der Landrätin Tanja Schweiger, dem Bürgermeister Rudolf Graß und dem stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Martin Rosenlehner.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht