Konzert
Zwei Stimmen und ein Wut-Rap

Duo 3 präsentiert Liedervielfalt. Ein Thema ist die Pandemie.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
Anka Draugelates und Kilta Rainprechter (l.) komponieren ihre Songs selbst. −Foto: Sandra Adler/LRA

Mit fünf stilistisch völlig unterschiedlichen Songs beeindruckten Anka Draugelates und Kilta Rainprechter in der Alten Mühle am Donnerstagabend ihr Publikum, teilt Pressesprecherin Astrid Gamez, Landratsamt Regensburg, mit. Mit eindrucksvollem Gesang und Draugelates‘ facettenreichem Klavierspiel verarbeitete Du0 3 auch Eindrücke aus der Corona-Zeit: vom Wut-Rap bis zu einer Ballade über und für die Jugend, der im Lockdown nichts anderes übrigbleibe als auf ihre Chance zu warten. Mit „Jack and Joy“ schlugen die Damen am Ende noch vergnügliche Töne an, bevor sie als Duo 3 dem Publikum die Zugabe „You are so beautiful“ widmeten.

Draugelates und Rainprechter komponieren als Duo 3 gemeinsam Lieder für Klavier und Vocals, die sich durch alle Genres bewegen. Bei ihrer Performance öffnen sie Erlebnisräume, die durch Präsenz direkt ins Herz gehen. Einige Auftritte, die bisher bei „Kultur lebt!“ in Eichhofen stattgefunden haben, sind seit Kurzem auch online zu sehen. Alle Kulturinteressierten, die sie in der Alten Mühle verpasst haben, können die Videos nun unter www.kultur-lebt.net beziehungsweise auf dem YouTube-Kanal des Landkreises Regensburg abrufen: Bisher online sind das Blasmusik-Konzert von Sigi Feldmeier und Herbert Pilz sowie die musikalische Performance von Katharina Claudia Dobner und Olaf Klein.

Zu Gast in der Alten Mühle waren auch Renate Christin und Hans Lankes, deren Werke Teil der Kunstausstellung sind. Christin hat 2018 den Kulturpreis des Landkreises Regensburg erhalten, Lankes ist als Künstler mit Messerschnitt und Installationen bekanntgeworden.