MyMz
Anzeige

brandschutz

17 Feuerwehrler bestanden Prüfung

Drei Wehren schickten Teilnehmer zum Basismodul.

Drei Gruppen bestanden die Ausbildungsstufe. Foto: Merl
Drei Gruppen bestanden die Ausbildungsstufe. Foto: Merl

Regenstauf.Drei Feuerwehren forcieren gemeinsame Ausbildung weiter. Für 17 Feuerwehrleute aus den Wehren Grafenwinn, Karlstein und Ramspau ging mit der Zwischenprüfung des Basismoduls eine fast einjährige Ausbildung zu Ende.

Am Ende des Basismoduls der „Modularen Truppausbildung“ stand für alle Teilnehmer die Zwischenprüfung an. Die 17 angehenden Feuerwehrmänner und -frauen der drei Feuerwehren zeigten unter den wachsamen Augen von KBI Thomas Diez, KBM Martin Ühlin und KBM Josef Pretzl, was ihnen das Ausbilder-Team unter der Leitung des 1. Kommandanten Peter Auburger jun. von der Feuerwehr Karlstein an feuerwehrtechnischen Grundbegriffen vermitteln konnten. In den vergangenen 12 Monaten wurden unter anderem die Themen Aufbau der Löschgruppe, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Löschwasserversorgung, Hygiene im Einsatzdienst, Gefahrgutsymbole, Digitalfunk sowie tragbare Leitern in Theorie und Praxis unterrichtet.

Nach der 50 Fragen umfassenden theoretischen Prüfung, die laut KBI Thomas Diez ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis brachte und der Stationsprüfung, bei der die Gruppen unterschiedlichste Aufgaben abarbeiten mussten, folgte die praktische Abschlussübung im Schloss Karlstein, die ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielte.

Bei der Abschlussfeier im Feuerwehrhaus Karlstein konnten alle 17 Teilnehmer aus den Händen von KBI Diez sowie Bürgermeister Siegfried Böhringer ihre Lehrgangszeugnisse in Empfang nehmen.

Teilnehmer: Dominik Dächert, Michael Dächert, Tobias Liebl, Andreas Sandner, Lena Schieder, Daniela Rösl (alle FF Grafenwinn), Christoph Bauer, Christian Frankenberger, Martin Hartl, Johannes Kaiser, Mario Merl (alle FF Karlstein), Leonie Bochmann, Sven Bochmann, Johannes Bosl, Florian Hasenöhrl, Louisa Kerscher, Philipp Krutina (alle FF Ramspau).

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht