Schwarz-Weiß-Ball in Neutraubling
Aufbaugemeinschaft im Tanzfieber

27.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
Die Faschingsgesellschaft Saturnalia war Bestandteil des Balls der Aufbaugemeinschaft. −Foto: Koch

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause lud die Aufbaugemeinschaft für Industrie, Handwerk und Handel e. V. wieder Unternehmer, Mitglieder, Stadtverantwortliche und regionale Politiker zum Schwarz-Weiß-Ball.

In seiner Begrüßungsrede freute sich Vorsitzender Tobias Koch, dass trotz einiger fehlender Stammgäste, die nach Corona noch Vorsicht walten lassen wollten, eine Teilnehmerzahl von 112 Gästen zu verzeichnen war. Es habe sich ein deutlich jüngeres Publikum eingefunden. Dank der guten Organisation der Vorstandsmitglieder Christina Fetoshi, Karl-Michael Brückl, Maik Nierlich und Markus Pesth stand einer gelungenen Ballnacht nichts im Wege.

Nach altbewährtem Konzept erfolgte eine Dreiteilung in Buffetbereich, Mittelraum mit runden Tischen sowie Bühne und Tanzfläche mit Band.

Neben der dezenten Tischdekoration war die gemietete Bar im Innenraum ein voller Erfolg. Für den kulinarischen Genuss sorgte Ratskellerwirt Bajram Krasniqi mit mediterranen Köstlichkeiten. Die bayrisch-kosovarische Mitternachtskombination aus Weißwürsten und Gulaschsuppe gab den Tanzbegeisterten Kraft bis in die frühen Morgenstunden.

Für eine ausgelassene Stimmung sorgte die Regensburger Band Sandler. So fanden nach der Eröffnung durch das Prinzenpaar nicht nur Landrätin Tanja Schweiger und Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid auf die Tanzfläche, sondern auch etliche Unternehmer bis hin zum Ehrenvorsitzenden Volker Kronseder.

Zu später Stunde verzauberte die Neutraublinger Faschingszunft mit ihrem Programm „Saturnalia Helden“ das Publikum. Einige Ballteilnehmer konnten neben schönen Erinnerungsfotos auch Faschingsorden ergattern. Die gute Resonanz führte dazu, dass der Termin für den Auftakt der nächsten Ballsaison durch die Aufbaugemeinschaft am 14. Januar 2024 bereits von vielen vorgemerkt wurde.