Bau
Baugebiet: Ende der Hängepartie

In Obertraubling werden 65 Wohneinheiten an der Regensburger Straße gebaut. Das Projekt samt Supermarkt war umstritten.

06.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:23 Uhr
Gustav Wabra

In der Nähe des Rewe-Marktes in Obertraubling sollen Wohnungen entstehen.

Das Tauziehen um die Entwicklung der Regensburger Straße in Obertraubling hat eine Ende. Neben dem beschlossenen und im Bau stehenden Rewe-Markt werden dort 65 Wohneinheiten entstehen, teilt das Immobilien Zentrum (IZ) mit. 36 Doppel- und Reihenhäuser werden dabei vom IZ gebaut. Die anderen Grundstücke für die Geschosswohnungsbauten sowie sechs Grundstücke für Doppelhaushälften wurden bereits an Investoren verkauft, teilt das IZ mit. Die Bebauung des Gebietes war teils umstritten.

Seit mehreren Jahren wurde über die Größe der Wohnungen, den Lärmschutz und die Größe des Rewe-Marktes sowie die dichte Bebauung diskutiert. Mit dem Beschluss der Gemeinderäte zum geänderte Bebauungsplan „An der Regensburger Straße III“ sind diese Diskussionen zumindest vorerst beendet. „Wir freuen uns sehr, dass nach einem erfolgreichen Spatenstich für den Rewe-Markt in Obertraubling nun auch vorliegendes Baurecht für die angrenzende Wohnbebauung herrscht “, sagt Reinhard Griebl, Vorsitzender des Vorstands des IZ.

Supermarkt kommt bis 2020

Im Juli 2019 hatte das IZ mit dem Bau für den neuen Rewe-Markt in Obertraubling begonnen: Dabei gab es im Vorfeld Diskussionen zwischen der Stadt Regensburg und der Gemeinde Obertraubling. Regensburg monierte die Größe des damals noch nicht beschlossenen Marktes. Die Stadt begründet die Kritik auch damit, dass Kaufkraft aus Burgweinting abgezogen werde. Jetzt entsteht der Rewe-Markt mit deutlich verkleinerter Verkaufsfläche von 1160 Quadratmetern. Ergänzend dazu werde ein Getränkemarkt wie auch eine Bäckerei mit Café entstehen, teilt das IZ mit.

Die Fertigstellung wird durch das Bauunternehmen F. Wimmer realisiert werden und ist zusammen mit der Eröffnung des Rewe-Marktes für Anfang 2020 angesetzt. Damit bekommt Obertraubling wieder einen Supermarkt im Ortszentrum, nachdem der zentrale Netto-Markt, der vorher an der Regensburger Straße war, einem Baugebiet weichen musste. Auch an der dichten Bebauung des Geländes gab es immer wieder Kritik vonseiten der Bürger. Sie befürchten eine „kasernenartige“ und vor allem verdichtete Bebauung im Ortskern von Obertraubling.

Neue Wohnungen entstehen

In der Mitteilung des IZ zur jetzt genehmigten Bebauung heißt es: Alle Häuser werden voll unterkellert und werden über einen großzügigen, privaten Garten sowie zwei Stellplätze verfügen. Die unterschiedlichen Haustypen werden bis zu sechs Zimmer bieten. Viele davon mit offen gestalteten Essbereich und einem Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer und mindestens einem Badezimmer mit separatem Gäste-WC.

Die Hängepartie um das Baugebiet zog sich seit Jahren. Bürgermeister Rudi Graß hatte jedoch in der Vergangenheit immer betont, dass die Gemeinde bei dem Projekt nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Sicherheit setze. Auch deshalb ließ die Entscheidung so lange auf sich warten.

Weiterführende Links aus dem Landkreis Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.