mz_logo

Regensburg-Land
Samstag, 24. Februar 2018 2

Landwirtschaft

Die Nachfrage nach Maschinen steigt

Der Maschinen- und Betriebshilfsring Jura managt auch die sechs Maschinengemeinschaften in seinem Einzugsbereich.

Mitglieder nahmen das Wiesennachsähgerät gut an. Foto: Beil

Hemau. Vor allem die neue Düngeverordnung erfordert, sich auf neue Techniken einzulassen. Die Güllgemeinschaft Jura hat aktuell 52 Mitgliedsbetriebe, die im Jahr 2017 61 276 Kubikmeter Gülle auf die Felder ausgebracht haben. Bei den 308 Betriebswechseln waren durchschnittlich 199 Kubikmeter Ausbringmenge pro Einsatz zu verzeichnen. Wobei die höchste Ausbringmenge 780 Kubikmeter bei einen Einsatz betrug.

Die im vergangenen Jahr zusätzlich zu den vier Ausbringfässern mit Breitverteiler angeschafften 15 Zentimeter Pumptankwagen mit 15 Meter Bomech-Schleppschuhverteiler wurde mit einer Ausbringmenge von 12 860 Kubikmeter gut angenommen. Um längere Wartezeiten bei der bodennahen Ausbringung mit dem Schleppschuhfass im Frühjahr zu vermeiden, ist für die kommende Ausbringsaison ein zweites Schleppschuhfass bestellt worden. Bei der Schleppergemeinschaft Jura hatten elf Mitgliedsbetriebe den 130-PS-Schlepper angefordert. Die angeforderten Schlepperstunden und Nachfrage würden zeigen, das im Miet- und Leasingbereich nicht mehr Schlepper in der Leistungsklasse 140 PS, sondern Zugmaschinen im Bereich 200 bis 250 PS gefragt werden, so Franz Brock vom Maschinenring.

Gerade für die Ausbringung von organischen Düngern lassen sich die schweren Ackerschlepper produktiv einsetzen. 53 Mitgliedsbetriebe hat die Miststreuergemeinschaft Jura. Mit den beiden Tebbestreuern wunden 1550 Fuhren aufs Feld gebracht. Bei der Wiesennachsähgemeinschaft wurde das sechs Meter breite Wiesennachsähgerät von 30 Mitgliedern gut angenommen. (lbt)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht