Musik
Die Ottis feiern Geburtstag

Die Gruppe aus Lichtenwald besteht bereits seit 1984. Das Erfolgsrezept hat sich nicht geändert, das Personal schon.

08.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:37 Uhr
Theresia Luft

Die Otterbachtaler gibt es bereits seit 1984. Das Foto zeigt die Musiker in ihren Anfangsjahren. Foto: Theresia Luft

Wer hätte damals geglaubt, dass sich die fünf Musiker Norbert Hirschberger, Franz Poiger, Alfred Obermeier, Hans Obermeier und Reinhard Kerscher so lange am Musikerhimmel halten. Die Rede ist von den Original Otterbachtalern, kurz genannt die Ottis. Die Band hat sich über 35 Jahre hinweg die Freude am Musizieren in der Gemeinschaft erhalten.

Anfang Mai, genauer gesagt am 4. Mai 1984, hatte sie ihren ersten Auftritt beim Maibaumaufstellen des Würfelclubs in Demling. Der Name Otterbachtaler war schnell gefunden. Wohnten doch Norbert und Franz damals in Unterlichtenwald, ganz nah beim Otterbach. Das Wichtigste war und ist ihnen, mit typischer bayerischer Blasmusik live zu unterhalten.

Mittlerweile spielen sie in neuer Besetzung, einige Musiker hörten im Laufe der Jahre auf, andere kamen hinzu. Natürlich haben die Ottis ihr Repertoire vergrößert und neben traditioneller bayerischer und alpenländischer Blasmusik auch Schlager, Stimmungs- und Tanzlieder sowie aktuelle Rock-, Pop- und Partymusik mit aufgenommen. Sie haben sich zur Hochzeits-, Tanz-, Party- und Showband entwickelt und ihre Auftritte mit einer Sängerin mit verstärkt.

Mit den Otterbachtalern fingen damals auch die Vorwaidler als Band an und die beiden haben sich gegenseitig ausgeholfen. Wenn einer zu viele Auftritte hatte, wurde die andere Band empfohlen. Wie Norbert erzählte, der alles Wichtige der vergangenen 35 Jahre in einem Leitzordner sammelte, waren ihnen die Gemeinschaft und das gute Miteinander von Anfang an wichtig. „Wir sind oft in der früh um fünf von einer Hochzeit heimgekommen, haben uns zusammengesetzt, gegrillt und sind dann gleich weiter zum nächsten Auftritt am Sonntag im Bierzelt. Das waren noch Zeiten“, erzählt der Mitbegründer.

Vertrag auf der Tischdecke

In seinem Privatarchiv sind viele interessante Erinnerungen an die Anfangsjahre zu finden. Fein säuberlich wurden die Hochzeitsbilder der Brautpaare, die sie mit ihrer Musik am schönsten Tag im Leben begleiteten, aufgehoben, genau so wie ein Stück weiße Papiertischdecke, auf der einmal ein Vertrag für einen Auftritt aufgeschrieben wurde. „Das weiß ich noch ganz genau, das war in Tegernheim und es handelte sich um einen Auftritt beim Kriegerverein. Damals wurde noch vieles ganz unkonventionell per Handschlag vereinbart oder auch mal nur schnell das Auftrittsdatum auf einen Bierdeckel geschrieben“, erzählten Nobert und sein Bandkollege Michael Schwarzfischer. Mittlerweile werden die Auftritte – die Ottis sind an über 30 Wochenenden im Jahr mit ihrer Band unterwegs – per schriftlichen Vertrag festgehalten.

Die Freude an der Musik und die Freundschaft untereinander hat sich in den dreieinhalb Jahrzehnten nicht geändert. „Das ist sicherlich auch mit eins unserer Erfolgsrezepte – dass wir einfach Spaß am Musik machen haben“, sagen die beiden. Sie freuen sich, wenn der Funke zum Publikum sofort überspringt. Mittlerweile spielen die Ottis schon auf Hochzeiten von Brautpaaren, bei deren Eltern sie bereits die Hochzeitsband waren. „Man kann es kaum glauben, dass wir schon so lange im Geschäft sind“, resümieren die beiden und fügen mit einem Lachen an: „Musik hält eben jung.“

Marschmusik ist im Kommen

Und trotz Tablet gibt es noch das Marschbuch, das die Ottis immer parat haben, sie sind neben der Partymusik der bayrischen Blasmusik treu geblieben und freuen sich, dass gerade bei der Jugend die Liebe zur Blasmusik wieder im Kommen ist. Geprobt wurde damals im Gansmeiersaal in Altenthann. „Da bekamen wir die Halbe Bier für eine Mark, der Wirt hat uns Knacker hingestellt und wir haben dafür den Kirta beim Gansmeier gespielt, bis das Wirtshaus geschlossen wurde.“ Viele Jahre spielten sie beim Sommernachtsfest der Feuerwehr Lichtenwald auf und die Faschingsgesellschaft Narradonia Wörth gehört bis heute zur Stammkundschaft.

Die aktuelle Formation bilden: Norbert Hirschberger (Trompete, Keyboard, Akkordeon, seit der Gründung dabei), Christian Peutler (Schlagzeug), Norbert Hardt (Bass, Tuba, Gesang), Silvia Zimmerer (Gesang), Michael Schwarzfischer (Gitarre, Trompete, Gesang) und Martin Buchmann (Gitarre, Gesang). Am 24. Mai spielen die Ottis in Donaustauf beim Feuerwehrfest.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.