Polizei
Diebe kamen ein zweites Mal

Ein älterer Mann aus Zeitlarn war am Dienstag bestohlen worden – und am Mittwoch dann gleich nochmal.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Die Polizei fahndet nach den Dieben, die einen Senior in Zeitlarn bestohlen haben. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Bereits am Dienstag war ein betagter Senior in der Schwandorfer Straße in Zeitlarn bestohlen worden. Dieser Diebstahl fand der Polizei zufolge nun eine besonders dreiste Fortsetzung: Am Mittwoch zur Mittagszeit erschien beim gleichen Geschädigten wieder jemand. Diesmal kam ein jüngeres Paar mit einem Kleinkind. Dieses stieg ungefragt durch ein geöffnetes Fenster bei dem Senior ein. Die zwei Erwachsenen legten das Kleinkind einfach auf einer Eckbank ab und gingen durch das Haus. Aus einem Schrank entwendeten sie einen Bargeldbetrag in dreistelliger Höhe und ergriffen danach die Flucht.

Dabei konnten sie von Zeugen beobachtet werden, wie sie in einen Lieferwagen mit osteuropäischem Kennzeichen stiegen und in Richtung Regenstauf mit überhöhter Geschwindigkeit über eine rote Ampel davonfuhren. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter bislang nicht festgenommen werden. Weitere Ermittlungen zu ihrer Ergreifung sind jedoch bereits eingeleitet. Die Polizeiinspektion Regenstauf hofft zudem auf Hinweise aus der Bevölkerung. Diese werden unter der Telefonnummer (09402) 93110 entgegengenommen.