Einsatz
Ein neues Haus für zwei Feuerwehren

Die Einsatzkräfte aus Eitlbrunn und Loch haben künftig ein gemeinsames Zuhause. Das neue Gebäude kostet 1,18 Millionen Euro.

18.08.2018 | Stand 16.09.2023, 6:07 Uhr
Monika Bucher

Besprechung auf der Baustelle des Gerätehausneubaus der Feuerwehren Eitlbrunn und Loch: Andreas Liegl, 2. Bürgermeister Hans Dechant und Christian Kotschate von der Gemeinde Regenstauf (von links) Fotos: Bucher

Derzeit wird am Ortseingang von Eitlbrunn an der Kreisstraße 18 fleißig gebaut: Hier entsteht ein neues gemeinsames Gerätehaus der Feuerwehren Eitlbrunn und Loch. Wie Bürgermeister Siegfried Böhringer bei den Jahresversammlungen betonte, investierten die Wehren viel Zeit und Arbeit in die Einsätze und Fortbildungen. Für die bestmögliche Ausrüstung, so sicherte er zu, sorge die Gemeinde. Die Kosten für den Gerätehausneubau mit Außenanlagen bezifferte er auf 1,18 Millionen Euro.

Laut 2. Bürgermeister Hans Dechant weist das alte Gerätehaus der Feuerwehr Eitlbrunn erhebliche Mängel in der Bausubstanz auf und sei nicht mehr wirtschaftlich zu renovieren. Für die Feuerwehr Loch war ein privates Gebäude angemietet, erklärte Amtsleiter Andreas Liegl von der Kämmerei. Der Mietvertrag dafür läuft Ende August aus. Die Besitzer haben es jahrelang ermöglicht, dass das Einsatzfahrzeug dort untergestellt werden konnte. Jetzt wollen sie das Gebäude jedoch umbauen und privat nutzen.

165 000 Euro Zuschuss

Beide Gebäude entsprachen auch nicht mehr den Unfallverhütungsvorschriften. Nach Auskunft von Liegl gibt es vom Freistaat Bayern für den Neubau voraussichtlich 165 000 Euro Förderung. Für eine Nutzung durch Gemeinde oder Ortsvereine sei ein eigener Zugang zum Obergeschoss geplant. Für eine weitere Verwendung des alten Gebäudes gebe es vorerst keine Pläne, da es auf alle Fälle sanierungsbedürftig sei. Die positive Entscheidung der beiden Vereine, die Gerätschaften in einem gemeinsamen Gebäude unterzubringen, führte Bürgermeister Böhringer herbei. Damit ergeben sich eine Reihe von Synergie-Effekten und viele Einsparungen.

„Der Marktrat war sich stets einig, dass die 13 Feuerwehren der Gemeinde erhalten und unterstützt werden müssen“, betonte Dechant. Im Notfall werde jede Feuerwehr gebraucht und bei größeren Ereignissen wie etwa Hochwasser auch jede einzelne helfende Hand benötigt. Durch die vielen Feuerwehren gebe es stets kurze und schnelle Anfahrtswege zu den Einsatzorten.

Da der Platz beim alten Gerätehaus in Eitlbrunn für einen Neubau nicht ausreichte, wurde ein neues Grundstück gesucht. Die benötigte Fläche betrug rund 2300 Quadratmeter. Es sollte für beide Wehren gut erreichbar sein, aber nicht – wie beim alten – durch eine Wohnstraße führen. Die Grundstücksverhandlungen erwiesen sich als langwierig, erläuterte Dechant, kamen aber durch die Bereitschaft eines Eitlbrunner Landwirts, mit dem Markt ein Grundstück zu tauschen, zu einem guten Ende.

Noch 2013 renovierte die Feuerwehr Loch anlässlich des 30-jährigen Bestehens in den Stallungen im Gut Rosenhof ihr Gerätehaus und ließ es kirchlich weihen. Wegen des auslaufenden Mietvertrags gab es dann in der Jahresversammlung 2015 bereits Überlegungen sich einem Gerätehausneubau der Feuerwehr Eitlbrunn anzuschließen. Bürgermeister Siegfried Böhringer hob schon damals die Förderungen und Vorteile wie Einsparungen bei Sanitäranlagen oder Parkplätzen hervor. Bei einem Zusammenschluss ginge es, so betonte Böhringer, nur um die aktive Mannschaft, nicht um den Verein.

Das alte Gerätehaus der Feuerwehr Eitlbrunn wurde 1967 gebaut und 1969 eingeweiht. Seitdem viel benutzt, fielen vor allem der aktiven Mannschaft um Kommandant Peter Schlehuber in den letzten Jahren zunehmend Schäden auf. Deshalb entstand vor rund fünf Jahren der Wunsch nach einem Neubau. Vor drei Jahren folgten die ersten Treffen mit den Bürgermeistern und nach der Besichtigung durch einen zuständigen Regierungsbeamten und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer stand fest, dass das Gebäude keinesfalls noch den Richtlinien entsprach. Daraufhin wurde der Neubau im Vermögenshaushalt der Gemeinde eingeplant.

Drei Stellplätze in der Halle

Es entsteht eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen sowie im Erdgeschoss ein Büro, Umkleideraum, Duschen und auch eine behindertengerechte Toilette. Im Obergeschoss sind ein Schulungsraum, Teeküche, Toiletten, ein kleiner Lagerraum und eine Unterbringungsmöglichkeit für die Fahnen der Ortsvereine. Die Fertigstellung ist im Juni 2019 angedacht. Zur Zeit sind Tiefbauarbeiten im Gange. Diese Arbeiten sind Ende des Monats abgeschlossen und dann folgt ab September der Baubeginn. Dieses Jahr soll noch der Rohbau und der Einbau der Fenster erfolgen und über den Winter dann der Innenausbau.

Vorsitzender Roman Kammerl wies aber auch auf die Eigenleistungen der Feuerwehrmitglieder von Eitlbrunn und Loch hin. Sie übernehmen den Fenster- und Türeneinbau innen und außen, die Malerarbeiten innen, die Elektroinstallationen, die Außenanlagen, Pflasterarbeiten und die Endreinigung. Freiwillige beim Bau sind jederzeit willkommen, Infos gibt es bei Kommandant Peter Schlehuber, Telefon (01 60) 8 43 41 80 oder bei Vorsitzendem Roman Kammerl, Telefon (01 60) 91 65 72 58. Auch über Spenden von Kaffee und Kuchen oder Brotzeiten würden sich die Helfer freuen.