Große Fläche betroffen
Brand bei Regenstauf: Strohpresse und Strohballen in Flammen

06.07.2022 | Stand 06.07.2022, 18:07 Uhr

Am frühen Abend gegen 17 Uhr gab es laut Angaben der Polizei auch in Glapfenberg bei Regenstauf ein Feuer. −Symbolbild: David Inderlied

Eine Strohpresse ist am Abend in Glapfenberg bei Regenstauf (Landkreis Regensburg) in Brand geraten. Laut Thomas Diez, Kreisbrandinspekteur für den Bereich Nord des Landkreises Regensburg, sei das Feuer mittlerweile im Griff.



Am frühen Abend gegen 17 Uhr ist laut Angaben der Polizei auf einer Freifläche in Glapfenberg bei Regenstauf ein Feuer ausgebrochen.

Die Ursache war laut Kreisbrandinspekteur Thomas Diez eine Strohpresse, die Feuer gefangen hatte. Die Flammen hätten sich auf die umliegenden Strohballen ausgebreitet. Es war eine Fläche von 10.000 Quadratmeter betroffen.

Wie schon beimBrand bei Bernhardswald am Nachmittaghelfen Landwirte mit. „Sie reißen die Strohballen auseinander, damit sie nicht mehr brennen“, so Diez. Der Brand sei gegen 18 Uhr wieder unter Kontrolle gewesen.

− jed