Übelkeit, Erbrechen
Gefährliche Bakterien: Gesundheitsamt warnt vorm Baden in der Naab

05.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Die Naab bei Penk −Foto: Loeffler

Das Gesundheitsamt Regensburg warnt in einer Pressemitteilung vor dem Baden in der Naab.



Demnach habe das Wasserwirtschaftsamt Regensburg hat das Landratsamt darüber informiert, dass in Teilen der Naab eine deutliche Vermehrung von Blaualgen nachgewiesen wurde.

Betroffen ist der Abschnitt von Kallmünz bis Etterzhausen, wobei auch für die unteren Abschnitte bis zur Mündung mit einer Vermehrung zu rechnen sei. Blaualgen können Hautreizungen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auslösen. Das Gesundheitsamt rät daher dringend davon ab, in diesen Abschnitten der Naab zu baden. Die Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz forderte weiterhin dazu auf, kein Wasser für den Gemüseanbau zu entnehmen. Auch sollten Tiere dort vom Wasser ferngehalten werden.