Himmelsphänomen
Geislinger schießt Hammerfoto

Am Donnerstag flog die ISS vor der partiellen Sonnenfinsternis vorbei. Reinhold Wittich drückte rechtzeitig auf den Auslöser.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Das ist der Schnappschuss von Reinhold Wittich. −Foto: Reinhold Wittich

In Fachkreisen ist der Geislinger Reinhold Wittich schon lange für seine astronomischen Fotografien bekannt. Ereignisse wie diepartielle Sonnenfinsternisam Donnerstag sind für den passionierten Sternenfotografen, der inzwischen auch einprivates Observatoriumin seinem Garten stehen hat, hohe Feiertage. Natürlich ließ er sich das Schauspiel am Himmel nicht entgehen - und bewies dabei ein weiteres Mal ein Händchen dafür, zur rechten Zeit auszulösen. Und so lichtete er nicht nur die Sonne mit ihrer Delle zur Mittagszeit ab, sondern erwischte dabei auch noch die Raumstation ISS, wie sie an dem Spektakel vorbeiflog.

Das ist kein Zufall. Wittich hatte schon gedacht, dass das funktionieren könnte. Sein Standpunkt in Geisling war ideal dafür. „Der Korridor, in dem das geht, ist nur 200 Kilometer breit“, sagt er. Außerdem war diese Begegnung ein kurzes Vergnügen. „Das Ganze dauerte nur 0,6 Sekunden“, sagt Wittich.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.