Soziales
Alteglofsheim integriert 16 Flüchtlinge

Für 16 Geflüchtete aus der Ukraine hat die Gemeinde bereits einiges getan.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
Julia Falk
Kerstin Eder (l.) und Natalia Meister (r.) schnitten Flüchtlingen umsonst die Haare. −Foto: Christine Frey

Der Friseursalon Eder lud sogar zu einem kostenlosen Haarschnitt ein. Einen ganzen Tag lang schnitten Kerstin Eder und Natalia Meister zusammen mit Sonja Hackelberger Ukrainern aus Alteglofsheim und Umgebung kostenlos die Haare.

Über WhatsApp verbreitete sich diese Nachricht schnell, sodass mit über 20 Kunden der Laden in kurzer Zeit ausgebucht war. Aber auch ein Deutsch-Anfängerkurs wurde in den Osterferien schon von Simone Merkl auf die Beine gestellt. Es fanden sich acht Helferinnen, die in Kleingruppen unterrichteten. Bereits Ende März organisierten die Bürgermeister eine Sammlung von Sachspenden, zu der die Ukrainer ebenfalls eingeladen wurden und sich Kleidung und Kosmetik aussuchen konnten. Außerdem gab es einen Radlbasar, bei dem sich die Geflüchteten Räder aussuchten.

Die Sportabteilung der Stockschützen organisierte ein Benefizturnier und überbrachte zu Ostern allen Ukrainern im Dorf Osterhasen und Geldgeschenke. Der TSV ermöglicht ihnen für alle Abteilungen kostenlosen Zugang. Auch die Gymnastik wird von einigen Damen eifrig genutzt, berichtete 3. Bürgermeisterin Christine Frey. Sie sagte, dass noch Wohnungen gesucht werden. Die FFW lädt alle Flüchtlinge aus dem Dorf am 1. Mai beim Aufstellen des Maibaums zu einem kostenlosen Mittagessen ein. (ljf)