Rama-dama
Alteglofsheimer Schüler haben aufgeräumt

Die Klassen der 5a, G5b, 6a, 6b und G6c beteiligten sich an der Aktion „Der Landkreis Regensburg räumt auf - Wir machen mit!“

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:22 Uhr
Die Kinder waren überrascht, was alles weggeworfen wird, zugleich aber auch stolz über ihre Ausbeute. −Foto: Anita Beutlhauser

Die Mittelschule Alteglofsheim beteiligte sich am Freitag, 25. März, bei der Aktion des Landkreises „Der Landkreis Regensburg räumt auf - Wir machen mit!“. Unter diesem Motto können sich Gruppierungen, Klassen oder Gemeinschaften noch bis September 2022 für Sammelaktionen beim Landratsamt Regensburg anmelden. Schon Tradition ist es, dass auch die Mittelschule Alteglofsheim bei dieser Aktion teilnimmt. Und die Kinder waren sich einig. „Es hat Spaß gemacht.“ Die Klassen 5a, G5b, 6a, 6b und G6c waren mit den Lehrkräften Schmautz, Hümmer, Krause, Eiwanger, Bernauer und Lichtenegger abwechselnd unterwegs und sammelten Müll.

Die konkrete Sammelaktion an der Schule war von Lehrkräften und Gemeinde gemeinsam organisiert worden, so die Meldung der Alteglofsheimer Schule. So gab es für die Kinder danach eine Brotzeit von der Gemeinde gestiftet. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder und dritte Bürgermeisterin Frau Frey besuchten die Gruppe höchstpersönlich und sprachen ein großes Lob aus. „Ich finde es toll, dass ihr euch zusammen mit euren Lehrkräften so engagiert. Bleibt beim Umweltschutz aktiv, es geht uns alle an. Achtet auch zu Hause darauf, dass der Müll getrennt wird, das erspart viel Energie“. Und die Schülerinnen und Schüler? Sie sammelten, füllten Säcke und waren oft überrascht, was alles so weggeworfen wird.