Genuss
Die Welt in Flaschen abgefüllt

Drei Alteglofsheimer bereisten die Welt. Aus der Ferne brachten sie Rezepte für Limonaden aus natürlichen Zutaten mit.

25.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:18 Uhr
Angelika Lukesch

Drei Weltenbummler: Oliver Maier, Oliver Roider und Marco Köstler (von links) suchten auf ihren Reisen Lebensgefühl zum Trinken. Foto: Gewara

Der Druide Miraculix ist berühmt für seinen Zaubertrank, der aus allerlei Kräutern und Zutaten besteht. Wie er schmeckt, weiß allerdings keiner. Bei den Limonaden, die Oliver Roider, Marco Köstler und Oliver Maier seit drei Jahren brauen, liegt der Geschmack nicht nur auf der Zunge, sondern ist auf dem ganzen Globus zu finden.

Die drei Männer haben von Alteglofsheim aus eine Weltreise begonnen und erspürten das Lebensgefühl in verschiedenen Ländern auf verschiedenen Kontinenten. Sie wollten die Menschen kennenlernen, ihre Lebensweise verstehen und Traditionelles erfahren. Und weil der Geschmackssinn einer der eindrücklichen Sinne des Menschen ist, nahmen sie sich vor, das Lebensgefühl anderer Länder, anderer Welten zu „erschmecken“, mit nach Hause zu nehmen und hier nachzuahmen. Das Limo Start-up Gewara war geboren.

Kubanisches Lebensgefühl abgefüllt

Für Roider, Köstler und Maier war klar, dass dieser frische Zaubertrank das kubanische Lebensgefühl mit all der Lebenslust, Lebensfreude und unerschöpflichen Energie, die sie auf Kuba gespürt hatten, vollkommen verkörperte. Zuhause begann das Experimentieren und Mischen. Schließlich entstand die erste Limonade: Gewara Superfood Cola. Von diesem Ereignis mit echtem Forschergeist infiziert und der Freude, es geschafft zu haben, das Lebensgefühl eines ganzen Landes in eine Flasche verpackt zu haben, begann die kulinarische Weltreise der drei Männer ganz offiziell.

Die Jamu Heilkultur auf der Insel Bali lernten die Weltreisenden bei einer Reise nach Indonesien kennen. Diese Kultur stellt traditionellerweise Trinkmixturen her und verwendet dafür Curcuma – ein Gewürz, das auch bei uns in Mode kommt. Die mythische Kultur vor Ort hatte es den Globetrottern angetan. Nun galt es, diese besondere fernöstliche Kultur auf der Insel Bali kennen und schmecken zu lernen. Gelassenheit, Weisheit und die Freundlichkeit Balis blieben besonders in den Köpfen der Bayern hängen. Dies sollte in der nächsten Guevara Limonade zu schmecken sein! Der geschmackliche Bezug zur uralten Jamu Heilkultur, die zur inneren Ruhe und Zufriedenheit führt, entstand beim gemeinsamen Mischen von Zutaten. Die zweite Limonade enthält Curcuma, Tamarinde, Ginseng, Damiana, Mangosteen, Maca und schwarzen Pfeffer.

Geheime Zutaten aus Hawaii

Die dritte Station der Reise lag auf Hawaii, genauer gesagt auf Maui. Am legendären Kappa´s Beach erfühlten die drei bayerischen Männer das hawaiianische Lebensgefühl, den „Aloha Spirit“ – entspannt, weltoffen und freundlich. Besonders ein traditioneller Drink, den sie an der Beach Bar probierten, schien für sie genau dieses Gefühl zu transportieren. „Es schmeckte köstlich und hatte irgendwas mit Kokosnuss zu tun“, sagt Köstler. Neben dem hawaiianischen Spirit sollte man auch „das traumhafte Gefühl, an einem hawaiianischen Strand zu liegen“ herausschmecken. Die drei lebten und tranken mit den Einheimischen. Wieder zuhause in Alteglofsheim wurde gemeinsam experimentiert und gemischt. Hawaii schmeckt also nach Kokosnuss, Guave und grünem Tee, plus ein paar geheime Ingredienzien – wie bei Miraculix eben.

Zutaten:Verbreitung:
Jamu ist eine Medizin-Kultur in Indonesien, der uralte Kenntnisse zugrunde liegen. Die Heilmittel werden hauptsächlich aus Naturmaterialien, wie Wurzeln, Rinde, Blüten, Samen, Blätter und Früchten hergestellt. Auch werden tierische Materialien benutzt, wie Milch, Honig, Eier und Galle von Ziegen.Die Jamu Medizin wird in ganz Indonesien benutzt. Am weitesten ist sie auf Java verbreitet. Jamu wird von indonesischen Heilern, sogenannten Dukun verwendet. Sehr oft werden diese Medizinen von Frauen hergestellt, verschrieben und verkauft. Viele Rezepte werden in Familien überliefert.

Für die drei Weltenbummler ist die eigene Neugier auf das Wissen anderer Völker die treibende Kraft. Sie wollen die Länder nicht als Touristen entdecken, sondern mit den Menschen leben, ihre Nahrung essen und ihre traditionellen Getränke trinken. „Wir wollen, dass die Menschen, wenn sie unsere Limonaden trinken, diese Länder spüren, dass sie sie auch erfühlen können“, sagt Roider. Die nächsten Reisen sind schon geplant. Es wird nach Marokko gehen, nach Brasilien und in die nähere Umgebung, in die Alpen. Oliver Roider, Oliver Maier und Marco Köstler wollen Lebensgefühl schmeckbar machen, denn sie sind überzeugt davon, dass Gerüche und Geschmäcker Menschen in eine andere Welt versetzen können.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.