Kommunalwahlen
Mit Heidingsfelder an der Spitze

Die Freien Wähler Alteglofsheim gehen mit dem Bürgermeister auf Listenplatz 1 ins Rennen. Der verweist auf das Erreichte.

10.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:23 Uhr
Yvonne Weigl

Bürgermeister Herbert Heidingsfelder führt die Freien Wähler an. Foto: Yvonne Weigl

Bei der Versammlung zur Nominierung des Bürgermeisterkandidaten und der Gemeinderäte der Freien Wähler für die Kommunalwahlen stellte Bürgermeister Herbert Heidingsfelder die bereits realisierten und vorangetriebenen Projekte im Gemeindebereich in den Vordergrund. Seit die Freien Wähler den Bürgermeister stellen, konnte der Baubeginn der offenen Ganztagsgrundschule gefeiert werden, demnächst steht die Sanierung der Mittelschule an. Dies war laut Bürgermeister Heidingsfelder eine große Anstrengung im Schulverband durchzusetzen.

Zustand des Bauhofs meschant

Der Bauhof war laut Bürgermeister bei seinem Amtsantritt in einem „meschanten Zustand“. So sei es vonnöten gewesen, einen neuen Bauhof zu realisieren, was 2016 erfolgt sei.

Wichtig war es demnach auch, dass man für die Jugend und Kinder etwas tut. So wurde mit der offenen Ganztagsgrundschule ein Ganztagesangebot geschaffen. Es wurden bereits Klassenzimmer integriert, die nun gebraucht werden. In der Grundschule ist mittlerweile auch ein Kindergarten von den Johannitern untergebracht.

Die Partei:Der Bürgermeister:
Die Freien Wähler wurden 1966 gegründet. Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei 55 Personen. Die erste Frau, die in einen Gemeinderat gewählt wurde, war Helga Zipfel.Seit 2014 ist Herbert Heidingsfelder als 1. Bürgermeister in Alteglofsheim im Amt. Heidingsfelder ist 64 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn.

Der nächste Schritt ist die Mittelschule. „Ich habe es mir etwas leichter vorgestellt“, aber „es hängt auch ganz schön viel Arbeit dran.“ Diese bekommt nun eine neue Mensa sowie eine Aula und einen neuen Verwaltungstrakt mit insgesamt elf Millionen Euro für den Schulverband, zu dem zehn Gemeinden gehören. Es sei sein Verdienst gewesen, dass die Schule nicht nach Aufhausen oder Schierling ausgelagert wurde, sagte Heidingsfelder. Im Zuge dessen konnte auch der Waldkindergarten realisiert werden.

Es soll auch ein neuer Kindergarten gebaut werden. Hierzu erfolgen im Herbst noch die Ausschreibungen und im Frühjahr 2020 der Neubau mit zwei Gruppen und der Erweiterungsmöglichkeit auf bis zu vier Gruppen. Des Weiteren sollen die Spielplätze hergerichtet werden.

Laut Heidingsfelder lag ihm die Nahversorgung am Herzen. Mit der Ansiedlung des Netto-Marktes sei das gesichert. Weiterhin sei es wichtig, Wohnraum zu schaffen und Bauland auszuweisen. „Wichtig ist, dass Alteglofsheim wächst“, aber moderat wächst, dass Traditionen erhalten bleiben.“

„Wir bauen ein Seniorenheim“

Ein Schwerpunkt ist der Neubau des Feuerwehrgerätehauses beim Fürsten-Grundstück. Bürgermeister Heidingsfelder schwebt vor, dass für die Senioren etwas passiert. „Wir werden in Alteglofsheim auch ein Seniorenheim bauen.“

Die Nominierungsversammlung wurde amüsant und unterhaltsam von Bernhard Steinberger geleitet. Bürgermeister Heidingsfelder lobte eine „tolle Mischung“ der Freien Wähler, die breit aufgestellt seien.

Auf Listenplatz 1 tritt Bürgermeisterkandidat Herbert Heidingsfelder an, auf Listenplatz 2 folgt Fabian Nußer (25). Es folgen weiterhin auf der Liste der Freien Wähler: Alois Pfennigmann (64), Johannes Paul (29), Katrin Hartl (35), Jürgen Lehner (43), Stefan Schill (54), Angelika Heidingsfelder (60), Karl-Heinz Nemitz (44), Manfred Heindl (43), Melanie Werkmann, Christoph Schill (26), Hans-Jürgen Bergbauer, Silvia Raschzok, Eva Prasch, Christian Meier (59).

Ersatzkandidaten sind Gerhard Schneider und Ronald Renner.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.