Obsternte
Naschbäume werden gekennzeichnet

Rund 20 Apfelbäume wurden in Alteglofsheim mit einem gelben Band kenntlich gemacht, dass man sie ernten darf.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Josef Eder
Hans Steinberger vom Bund Naturschutz und Bürgermeister Herbert Heidingsfelder kennzeichnen Naschbäume. −Foto: Josef Eder

Erster Bürgermeister Herbert Heidingsfelder und Hans Steinberger vom Bund Naturschutz kennzeichneten 20 Apfelbäume mit dem gelben Band als Naschbäume. Der Erste am Rathaus war vollbehangen mit rotbackigen Äpfeln. Im Gemeindegebiet stehen an öffentlichen Straßen und Plätzen circa 100 Obstbäume. Viele der Bäume wurden schon an Bürger zum Privatverbrauch vergeben. Das gelbe Band erlaubt die kostenlose Ernte von Obst für den Eigenbedarf. Ziel ist es, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Streuobstwiesen, Obstbäume und -sträucher liefern eine Vielzahl köstlicher Früchte, die oft nicht geerntet und verarbeitet werden können. Der OGV Alteglofsheim presst ab 14. September wieder. Anmeldung bei Alois Pfennigmann Tel. (0170) 2585411. (lje)